PI Moosburg

Maskenloser Betrunkener attackiert Sicherheitsdienst


Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. (Symbolbild)

Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Mittwoch, kurz nach 19.30 Uhr, wurde in der Stadtgalerie in Passau vom Sicherheitsdienst ein Mann festgestellt, der trotz Maskenpflicht keine entsprechende Mund-/Nasenbedeckung trug. Der 51-jährige slowakische Staatsangehörige wurde daraufhin angesprochen und dieser reagierte sofort sehr aggressiv auf die Ansprache, beschädigte daraufhin einen Blumenkübel und griff den Mann des Sicherheitsdienstes an. Mit Hilfe von zwei unbeteiligten Zeugen konnte der erheblich alkoholisierte Angreifer bis zum Eintreffen der Polizeistreife fixiert und festgehalten werden. Der 51-Jährige wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen und musste die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen. Da der Mann des Sicherheitsdienstes bei der Auseinandersetzung am Knöchel verletzt worden ist und der Slowake ihn auch bedrohte, wird er nun wegen Körperverletzung, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Bedrohung, sowie wegen der fehlenden Maske, angezeigt.

Passau: Unfall beim Abbiegen

Am Mittwoch gegen 14.30 Uhr ist ein 73-jähriger Mann mit seinem Auto nach links von der Äußeren Spitalhofstraße in die Graneckerstraße in Passau eingebogen und hat hier ein entgegenkommendes und vorfahrtsberechtigtes Auto übersehen. Es kam zum Verkehrsunfall zwischen dem 73-Jährigen und dem 29-jährigen Fahrers. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf 18.000 Euro beziffert.

Passau: Unbekannte beschädigen Autos

Bereits am 3. Dezember zwischen 17.15 Uhr und 20.15 Uhr hat ein bisher Unbekannter im Lusenweg in Passau ein geparkters Auto an der rechten hinteren Fahrzeugseite angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher ist bislang nicht bekannt. Der Sachschaden wird auf 2.000 Euro beziffert. Hinweise bitte an die Polizei Passau unter der Telefonnummer 0851/9511-0. ´

Am Mittwoch, im Zeitraum von 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr, wurde auf einem Parkdeck in einem Parkhaus am Nibelungenplatz ein Hyundai angefahren und beschädigt. Das Auto wurde an der hinteren rechten Tür beschädigt und der Unfallverursacher ist bislang nicht bekannt. Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro beziffert. Hinweise bitte an die Polizei Passau unter der Telefonnummer 0851/9511-0.

Fürstenzell: Zuerst abgelenkt und dann Geldbörse entwendet

Am Dienstag, um 11.45 Uhr, wurde einer 77-jährigen Frau in einem Supermarkt in der Passauer Straße die Geldbörse aus der Jackentasche entwendet. Die Frau wurde während ihrem Einkauf von einem unbekannten Mann angesprochen, der angeblich von einem Artikel den Preis nicht lesen konnte. In diesem Augenblich muss eine weitere unbekannte Person die Geldbörse der Frau aus der Jackentasche heraus gestohlen haben. Eine genaue Beschreibung der beiden Täter war der Frau nicht möglich. Am Tag darauf wurde die Geldbörse wieder in einem Straßengraben aufgefunden, jedoch fehlten die Dokumente, Scheckkarte und rund 200 Euro Bargeld. Wer Angaben zu den beiden bislang nicht bekannten Tätern geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Passau unter der Telefonnummer 0851/9511-0 in Verbindung zu setzen.

Salzweg: Diebstahl und Sachbeschädigung

Am Sonntag, im Laufe des Tages, wurden im Brünnlweg, auf einem Kinderspielplatz mehrere Turn- und Spielgeräte mutwillig beschädigt. In der näheren Umgebung wurden zudem noch fünf Mülleimer beschädigt und es wurden 80 Leitpfosten auf dem Weg von Kindleinsberg Richtung Fischhaus/Ambrosmühle herausgerissen und entwendet. Aufgrund der Örtlichkeiten geht die Polizei von denselben Tätern aus. Bislang gibt es aber keine genaueren Hinweise auf die Täter. Der Schaden am Kinderspielplatz wird auf 700 Euro beziffert. Der Wert der Leitpfosten wird auf 500 Euro beziffert. Hinweise an die Polizei Passau unter der Telefonnummer 0851/9511-0.