Auch in Österreich

Ab Samstag 22 Stunden Vollsperrung auf A3 bei Pocking


Während der Bauarbeiten wird eine Umleitung eingerichtet. (Symbolbild)

Während der Bauarbeiten wird eine Umleitung eingerichtet. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Von Samstag, 20 Uhr, bis Sonntag, 18 Uhr ist die A3 zwischen der Anschlussstelle Pocking und dem Grenzübergang nach Österreich bei Suben in beiden Richtungen vollständig gesperrt. Grund dafür sind Brückenbauarbeiten für den Neubau des Autobahnkreuzes der A94 bei Pocking. 

Wie der Landkreis Passau mitteilt, heben die Arbeiter in dieser Zeit das Traggerüst für die südliche Brückenhälfte über der Autobahn aus. Der Umbau bei Pocking zum Autobahnkreuz A3/A94 gehe planmäßig voran. Derzeit laufen Bauarbeiten für die Brücke, mit der die Fahrbahn der A94 künftig über die A3 überführt wird. Die Fertigstellung ist Ende August geplant. Im Frühjahr 2024 muss der Landkreis Passau die Fahrbahn erneut sperren, um die alte Brücke abzubrechen. Insgesamt soll der Umbau noch bis Ende 2026 vorangehen. 

Der gesamte Autobahnverkehr wird während der Vollsperrung auf deutscher Seite an der Anschlussstelle Pocking (A3) und auf österreichischer Seite an der Anschlussstelle Suben/Schärding (A8) umgeleitet. In Deutschland erfolgt das über die B512 (Neuhaus am Inn) sowie U98 beziehungsweise U99 und in Österreich über die B137 sowie die B149 (Schärding/Suben).

Um einen Rückstau auf die A3 zu vermeiden, veränderten die zuständigen Personen im Bereich der Anschlussstelle Pocking die Vorfahrtsregelungen. Die Autobahn GmbH bittet um Verständnis für die Vollsperrung.