Moosburg

Terrasse in Flammen - 10.000 Euro Schaden


In Wörth im Landkreis Erding brannte eine Terrasse. (Symbolbild)

In Wörth im Landkreis Erding brannte eine Terrasse. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Aus noch nicht geklärter Ursache entstand in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Brand auf der Terrasse eines Wohnhauses im Ortsteil Hörlkofen.

Am Sonntag gegen 2.20 Uhr wurde eine in dem Mehrfamilienhaus an der Römerstraße wohnende Familie durch in ihren Wohnräumen anschlagende Rauchmelder auf den Brand aufmerksam. Sie mussten feststellen, dass auf der Terrasse ein Feuer ausgebrochen war und dessen Rauch bereits in die Wohnräume drang. Trotzdem gelang es ihnen das Feuer mit Hilfe eines Gartenschlauchs selbst zu löschen. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Hörlkofen sorgte schließlich für die Beseitigung der letzten Feuernester.

Eine erste Besichtigung der Brandstelle noch in der Nacht durch den Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Erding ergab, dass offenbar zunächst mehrere auf der Terrasse abgestellte Gegenstände, darunter Gartenmöbel, in Brand geraten waren. In der Folge entstanden durch die Flammen zudem Schäden an der Fassade und der Fensterfront. Erste Schätzungen der Schadenshöhe belaufen sich auf etwa 10.000 Euro.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit noch an. Ob ein am Vortag im Garten des Anwesens zum Grillen in einer Feuerschale entzündetes Feuer in Zusammenhang mit dem Brand steht, muss im Rahmen der heute stattfindenden weitergehenden Untersuchung der Brandstelle durch die Brandermittler der Kripo Erding erst noch geklärt werden.