Blaulicht

Brand in Sägewerk: Ursache war wohl technischer Defekt


In Eging am See ist am Sonntag ein Sägewerk abgebrannt. Brandursache war wohl ein technischer Defekt.

In Eging am See ist am Sonntag ein Sägewerk abgebrannt. Brandursache war wohl ein technischer Defekt.

Am frühen Sonntagmorgen ist in Eging am See (Landkreis Passau) ein Sägewerk abgebrannt. Mittlerweile steht die Brandursache fest.

Wie berichtet war die etwa 10 x 30 Meter große Halle gegen 8.15 Uhr in Brand geraten. Das Gebäude brannte fast komplett nieder, allerdings konnte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf andere Teile des Werks verhindern. Verletzt wurde durch das Feuer zum Glück niemand. Wegen Einsturzgefahr konnte die Brandstelle gestern nicht betreten werden. Heute haben Brandfahnder die Halle jedoch genauer unter die Lupe genommen. Sie bestätigten die ersten Vermutungen der Polizei: Die Brandursache dürfte ein technischer Defekt an dauerhaft stromführenden Motoren im Obergeschoss gewesen sein. Dorthin führt eine Förderschnecke, die Holzbalken nach oben befördert. Von diesem Bereich griffen die Flammen dann auf den Sägespänebunker über. Das Obergeschoss brannte völlig aus und auch das Erdgeschoss wurde durch die Flammen stark beschädigt. Sachschaden: rund 100.000 Euro.

Lesen Sie hier: Großbrand in Sägewerk: Mindestens 100.000 Euro Schaden