Landkreis Freising

Polizeibericht PI Freising


Von Polizei

Freising: Mofafahrerin bei Unfall verletzt
Am Samstagnachmittag, kurz nach 16:00 Uhr, fuhr eine 15-jährige Schülerin mit ihrem Mofa auf der Bundesstraße 301 von Freising kommend Richtung Tüntenhausen. Sie wollte dann mit ihrem Mofa auf den links befindlichen Radweg wechseln und zeigte diese Absicht durch Handzeichen an. Eine 38-jähriger Nandlstädterin, die sich von hinten mit ihrem Pkw, Opel näherte, übersah das Handzeichen und wollte die Mofafahrerin überholen, als diese gerade dabei war nach links zu wechseln. Dadurch kam es zu einem Kontakt zwischen dem Pkw und dem Lenker des Mofas, wodurch die Mofafahrerin die Kontrolle verlor und stürzte. Bei dem Sturz zog sie sich einen Bruch der linken Hand zu. Sie musste mit dem Rettungswagen ins Klinikum Freising eingeliefert werden. Am Mofa entstand nur geringer Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Der Pkw wurde nicht beschädigt.

Freising: Unfallzeugen gesucht


Am Samstagabend, gegen 19:15 Uhr, war ein 18-jähriger Freisinger mit seinem blauen BMW auf der Kreisstraße FS 8 von Freising in Richtung Wippenhausen unterwegs. Nach seinen Angaben kam ihm im kurvigen Bereich der FS 8 ein Fahrzeug entgegen, welches zu weit nach links auf seinen Fahrstreifen kam. Der junge Fahrzeugführer musste, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, nach rechts ausweichen und kam ins Bankett. Beim Zurücklenken auf die Fahrbahn verlor er die Kontrolle über den BMW, dieser kam ins Schleudern und dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr der BMW ein Verkehrsschild und riss mehrere Sträucher nieder. Nur durch großes Glück prallte der Pkw nicht gegen dort stehende Bäume, weshalb der Fahrer und sein 19-jähriger Beifahrer unverletzt blieben. Am BMW entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Er musste abgeschleppt werden. Der mögliche Unfallverursacher fuhr ohne anzuhalten weiter. Nach Angaben des BMW-Fahrers und seines Mitfahrers soll es sich um einen roten VW-Golf III oder IV gehandelt haben. Die Polizeiinspektion Freising bittet Zeugen des Unfalls sich unter der Tel.-Nr. 08161/53050 zu melden.

Freising: Zündelnde Randalierer in der Innenstadt


Am Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, bemerkte ein Zeuge mehrere Jugendliche bzw. junge Erwachsene, die in der Oberen Hauptstraße mehrere Bücher auf einer aus Europaletten bestehenden Sitzgarnitur angezündet hatten. Der Zeuge sprach die jungen Leute an. Diese reagierten jedoch sehr aggressiv, so dass sich der Zeuge nicht weiter traute, sie anzusprechen und stattdessen die Polizei verständigte. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass der Brand gerade dabei war sich auf die Europaletten auszuweiten, wobei sich die Europaletten direkt an einer Hausfassade befanden. Der Brand konnte allerdings schnell durch die eingesetzten Beamten gelöscht werden. Der Schaden blieb mit ca. 50 Euro gering. Die äußerst verantwortungslosen Verursacher entzogen sich dieser dann weiter durch Flucht. Hier konnten allerdings 7 junge Männer im Rahmen der Sofortfahndung festgenommen werden. Die aus Freising stammenden 18-20 Jahre alten Verursacher erwartet nun ein Strafverfahren wegen versuchter Brandstiftung und Sachbeschädigung.