Landkreis Freising

Polizeibericht PI Freising


Von Polizei

Freising: Seriendieb verhaftet

Am Donnerstagvormittag konnte durch Beamte der PI Freising und PI Flughafen München ein überörtlich tätiger Seriendieb dingfest gemacht werden. Der 41-Jährige aus der Nähe von Dachau ging, nach derzeitigem Ermittlungsstand im Raum Freising, Pfaffenhofen, Moosburg und Oberschleißheim in circa 40 Fällen Vormittags in Supermärkten auf Diebestour. Insbesondere älteren Damen wurden hierbei aus dem Einkaufswagen die Geldbörsen entwendet. In einigen Fällen konnte der Täter im Anschluss durch notierten PIN-Nummern auch noch an dortigen Geldautomaten Abhebungen im Wert von zum Teil mehreren Tausend Euro von den Konten der Geschädigten tätigen. Der Gesamtschaden kann noch nicht beziffert werden, beläuft sich aber sicherlich auf einige Tausend Euro. Der Täter wird am Freitag dem Haftrichter vorgeführt. Es darf hierbei eindringlich darauf hingewiesen werden, keine PIN-Nummern in der Geldbörse oder gar auf den Karten zu notieren, um Tätern eine etwaige Abhebung nicht zu vereinfachen.

Allershausen/Leonhardsbuch: Diebe auf der Baustelle

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde aus einem Baucontainer an der Brückenbaustellen direkt an der A9 zahlreiche Baumaschinen und Zubehör im Gesamtwert von circa 7.000 Euro entwendet. Hierzu wurde der Container aufgehebelt und die Werkzeuge entnommen. Bereits vor circa zwei Wochen wurde an selber Örtlichkeit ein Container aufgebrochen, hierbei jedoch nichts entwendet. Wer den oder die Täter beobachten konnte wird gebeten sich bei der Polizei Freising unter 08161/5305-0 oder jeder anderen Polizeidienstelle zu melden.