Landkreis Freising

Polizeibericht PI Freising


Von Polizei
Freising: Total übermüdet Unfall verursacht


Ein Citroen und ein Opel fuhren am Donnerstag gegen 4.30 Uhr die FS 44 in Richtung Südring und wollten an der Einmündung Ismaninger Straße Richtung Flughafen nach rechts abbiegen. Der Opel fuhr zu diesem Zeitpunkt vor dem Citroen als der 40-jährige Opel-Fahrer verkehrsbedingt abbremsen musste. Dies erkannte der 19-jährige Citroen-Fahrer zu spät und fuhr auf den Opel auf. Der 19-Jährige erlitt laut eigenen Angaben einen leichten Schlag gegen den Kopf. Alle drei Insassen des Opel klagten ebenfalls über Kopfschmerzen und Übelkeit. Alle Beteiligten begaben sich selbstständig ins Klinikum Freising. An den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro, beim Opel und ca. 5.000 Euro beim Citroen.

Da der 19-jährige Citroen-Fahrer in der Erstbefragung und nach erfolgter Belehrung angab, seit 10 Uhr nicht mehr geschlafen zu haben und deswegen nicht "fit” gewesen zu sein, wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Hier darf darauf hingewiesen werden, dass nach neuesten Untersuchungen Schlafmangel auf die Fahrtüchtigkeit eines Menschen ähnliche Auswirkungen wie Alkoholgenuss hat, also die Fahrtüchtigkeit auch extrem herabsetzen kann.

Freising: Toyota angefahren

Ein grauer Toyota war am Mittwoch zwischen 19 und 20 Uhr in der Jochamstraße gegenüber der Parkplätze am Hallenbad abgestellt. Ein bislang unbekannter Fahrer fuhr vermutlich beim Ausparken so gegen den Toyota, dass der linke Kotflügel so deformiert wurde, dass sich die Fahrertür nicht mehr öffnen ließ. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 1.000 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete, ohne seinen Pflichten nach zu kommen.

Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Tel.-Nr. 08161/53 05-0.

Freising: Unfallflucht

Ein 76-Jähriger aus Wolfratshausen stand am Dienstag gegen 18.30 Uhr mit seinem blauen Skoda Oktavia als drittes Fahrzeug auf der Linksabbiegerspur der Münchner Straße und wollte Richtung Ismaninger Straße abbiegen. Ein entgegenkommendes Fahrzeug - vermeintlich ein SUV - streifte die komplette linke Fahrzeugseite des Skoda und entfernte sich Richtung Bahnhof, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Am Skoda entstand dabei ein Schaden von ca. 6.000 Euro. Der Geschädigte meinte, dass sich im Fahrzeug hinter ihm eine Fahrerin befunden hätte, die den Unfall beobachtet haben dürfte. Diese Frau wird dringend gebeten, sich bei der PI Freising unter der Tel.-Nr. 08161/53 05-0 zu melden.

Freising: Geparkter BMW angefahren

Bereits am Samstagabend war ein schwarzer 5er BMW auf dem Parkplatz der Schlüterhallen geparkt. Zwischen 18:30 und 19:30 Uhr dürfte der BMW von einem bislang unbekannten Fahrer so angefahren worden sein, dass ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstanden war. Der Unfallverursacher kam seinen Verpflichtungen nicht nach und flüchtete. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Telefonnummer 08161/53 05-0.