Freising

Nach Raubüberfall auf Taxifahrer: Polizei fasst zwei Tatverdächtige


Nach einem Raubüberfall auf einen Taxifahrer konnte die Kripo zwei Tatverdächtige festnehmen (Symbolbild).

Nach einem Raubüberfall auf einen Taxifahrer konnte die Kripo zwei Tatverdächtige festnehmen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Bei der Suche nach dem Täterduo, das am 28. Juni einen Taxifahrer überfallen hat, konnte die Kripo Erding zwei Verdächtige festnehmen.

Der Taxifahrer hatte in München in der Nähe des Hauptbahnhofs zwei Gäste mitgenommen und sie nach Freising gefahren. Plötzlich zog der Mann auf der Beifahrerseite ein Spray aus seiner Jackentasche und sprühte es dem Taxifahrer in die Augen. Der zweite Mann riss ihm den Geldbeutel aus der Hand. Anschließend flüchteten die beiden Täter.

Inzwischen konnte die Kripo Erding zwei Männer im Alter von 17 und 26 Jahren in ihren Wohnungen festnehmen, weil sie in Tatortnähe einen Personalausweis gefunden haben. Wie sich herausstellte, gehörte dieser einem Obdachlosen, dem die Tatverdächtigen zuvor dessen Ausweis, Bargeld und Handy in einer Spielothek gestohlen hatten. Aufgrund der vorhandenen Täterbeschreibungen und Auswertung der Videoaufzeichnungen in der Spielothek stieß die Kripo auf die Täter.

Einer der beiden gestand die Tat. Zur Entscheidung über den Haftantrag der Staatsanwaltschaft Landshut werden beide Beschludigte im Laufe des Tages beim Ermittlungsrichter vorgeführt.