Auf der Suche nach Regenschirm

Moosburger zwingt Regionalzug zur Vollbremsung


Ein 60-jähriger Mann hat am Moosburger Bahnhof einen Regionalzug zu einer Vollbremsung gezwungen - weil er seinen Schirm im Gleisbereich suchte.

Ein 60-jähriger Mann hat am Moosburger Bahnhof einen Regionalzug zu einer Vollbremsung gezwungen - weil er seinen Schirm im Gleisbereich suchte.

Von Redaktion idowa

Auf der Suche nach seinem Regenschirm hat sich ein 60-Jähriger in Moosburg am Sonntag in Lebensgefahr gebracht.

Laut Polizeibericht hielt sich der Mann gegen 13.15 Uhr am Moosburger Bahnhof auf. Dort wurde ihm der Regenschirm durch den Wind aus der Hand gerissen und ins nahe Gleisbett geweht. Zu diesem Zeitpunkt näherte sich ein Regionalzug aus Passau dem Bahnhof. Trotzdem ging der 60-Jährige in den Gleisbereich, um seinen Schirm zu suchen. Der Zugführer musste deswegen eine Schnellbremsung einleiten. Erst, als der Zug nur noch rund 100 Meter von ihm entfernt war, verließ der 60-Jährige den Gleisbereich wieder.

Durch die schnelle Reaktion des Lokführers kam bei dem Vorfall niemand zu Schaden. Allerdings mussten die Gleise etwa 75 Minuten gesperrt werden, was erhebliche Auswirkungen auf den Bahnverkehr hatte. Gegen den 60-Jährigen wird nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.