Straße gesperrt

Lastwagen verliert im Landkreis Freising rund 1.000 Wasserkästen


sized

Die Polizei wurde per Notruf über den Vorfall informiert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwochnachmittag hat ein Lastwagen in Eching im Landkreis Freising bei einem Unfall rund 1.000 Wasserkästen über eine Straße verteilt. Zahlreiche Feuerwehrleute räumten die Unfallstelle.

Laut Polizeibericht ging gegen 15.30 Uhr bei der Einsatzzentrale in Ingolstadt eine Mitteilung über Wasserkästen ein, die wohl von einem Lastwagen gefallen seien und nun in Eching auf einer Straße lägen.

Wie eine Streifenbesatzung vor Ort ermittelte, war der 41-jährige Fahrer des Sattelzugs wohl gegen 15.15 Uhr auf der Unteren Hauptstraße in Richtung Westen gefahren und wollte nach rechts auf die Liebigstraße abbiegen. In der Kurve öffnete sich dann aber aus bislang noch ungeklärten Gründen die Bordwand des Aufliegers und circa 1.000 Wasserkästen samt Inhalt verteilten sich auf der Straße. Ob der Mann seine Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert hatte, wird laut Polizei noch geprüft.

Erfreulicherweise kam es weder zu Verletzten noch zu Sachschäden dritter. Für Aufräumarbeiten war die Feuerwehr Eching zunächst mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort. Wenig später wurden zwei weitere Fahrzeuge und vier Feuerwehrleute aus Eching sowie vier Fahrzeuge und 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Günzenhausen nachgefordert. Die Liebigstraße war einseitig für etwa 30 Minuten gesperrt.

Der Sattelzug wurde anschließend zum Zentrallager nach Eching gebracht und die Fahrbahn somit geräumt.