Moosburg

Jugendlicher liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit Polizei


Der Jugendliche ignorierte alle Anhaltsignale der Polizei und raste weiter durch den Landkreis Freising (Symbolbild).

Der Jugendliche ignorierte alle Anhaltsignale der Polizei und raste weiter durch den Landkreis Freising (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Wilde Fluchtfahrt statt nächtliche Spritztour: Ein 15-Jähriger hat sich am Freitagabend das Auto seiner Eltern "ausgeliehen" ist damit durch Haag an der Amper gebrettert. Als die Polizei auf ihn aufmerksam wurde, trat der Jugendliche aufs Gaspedal und versuchte zu flüchten. Seine Fahrt endete auf einem Feldweg.

Gegen 23.30 Uhr erhielt die Polizei die Mitteilung, das wohl ein sehr jung aussehender Mann mit einem Auto in Haag an der Amper unterwegs sei. Weiter wurde mitgeteilt, er fahre wie ein "Irrer" und habe bereits einen Zaun beschädigt. Bei Anhalteversuchen durch Anwohner flüchtete er die Plörnbacher Straße ortseinwärts.

Die Polizei leitete eine Fahndung mit mehreren Polizeistreifen ein. Diese entdeckten den Mercedes schließlich in der Inkofener Straße. Mit einem Anhaltesignal versuchte die Polizeit laut eigenen Angaben zunächst, den Fahrer zum Stehen bleiben zu bewegen. Dieser ignorierte den Hinweis jedoch und trat stattdessen noch einmal ordentlich auf das Gaspedal. Er fuhr schließlich mit hoher Geschwindigkeit Richtung Langenbach, wechselte mehrfach die Straßen und Fahrtrichtung und kollidierte schließlich in der Spechtstraße mit einem geparkten Auto. Doch auch das hielt ihn nicht auf, er fuhr trotzdem völlig unerwartet weiter. Die Polizei konnte die Fußgänger nur noch mit dem Martinshorn warnen.

Der Jugendliche bretterte der Polizei zufolge mit etwa 100 km/h entlang der Freisinger Straße auf die Staatsstraße Richtung Freising, wo er wenig später auf einen Feldweg auswich und zurück nach Langenbach fuhr. Da er weiterhin die Geschwindigkeit erhöhte, ließ sich die Streife zurückfallen. Wenig später baute der junge Autofahrer am linken Fahrbahnrand einen Unfall. Dabei brach die Felge des Autos und der Mann konnte nicht mehr weiterfahren.

Aus dem kaputten Wagen stieg ein 15-Jähriger und übergab den Schlüssel den Polizeibeamten. Er gab an, die Schlüssel des elterlichen Autos an sich genommen zu haben, um eine nächtliche Spritztour zu machen. Zudem hatte er 0,42 Promille. Den jungen Mann erwarten nun mehrere Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Der bislang festgestellte Schaden dürfte einige tausend Euro betragen. Sollten noch weitere Schäden verursacht worden sein, werden die Geschädigten gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Freising, Tel. 08161/5305-0 in Verbindung zu setzen.