Blanke Zerstörungswut

Jugendliche ziehen Spur der Verwüstung durch Eching


Blanke Zerstörungswut in der Nacht auf Sonntag in Eching (Kreis Freising). Dort haben bislang unbekannte Täter massiven Schaden angerichtet. (Symbolbild)

Blanke Zerstörungswut in der Nacht auf Sonntag in Eching (Kreis Freising). Dort haben bislang unbekannte Täter massiven Schaden angerichtet. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Scherben, wohin das Auge blickt. Eine Gruppe Jugendlicher hat in der Nacht auf Sonntag eine Spur der Verwüstung durch Eching (Kreis Freising) gezogen.

Gegen 3.30 Uhr gingen bei der Polizei in Neufahrn etliche Anrufe ein. Beschädigte Autos, Schranken, Verkehrszeichen - nichts schien mehr sicher zu sein. Verantwortlich dafür waren offenbar drei Jugendliche. Ihre Zerstörungs-Tour zog sich von der Dietersheimer Straße über die Danziger Straße bis hin zur S-Bahn-Haltestelle.

Am Sportgelände in der Dietersheimer Straße wurde bei drei geparkten Autos der Außenspiegel abgerissen oder mit voller Wucht gegen die Karosserie getreten. Eine Parkplatzschranke wurde verbogen, Verkehrszeichen herausgerissen. In der Danziger Straße wurden bei zwei weiteren Autos die Außenspiegel abgetreten. Am S-Bahnhof wurden dann noch drei Schaukästen der Bahn mit Steinen zertrümmert.

Die Jugendlichen hinterließen dabei jede Menge Spuren. Unter anderem Bierflaschen und die für die Tat benutzten Steine. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Jugendlichen offenbar zuvor auf einer Geburtstagsparty in der Dietersheimer Straße waren. Einer aus dem Vandalen-Trio soll einen auffälligen weißen Skihelm getragen haben.

Wer kann entsprechende Hinweise zu den Tätern geben oder hat weitere Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Neufahrn unter Telefon 08165/9510-0 entgegen.