Flughafen München

Fußgänger angefahren und mehrere Staus


Immer wieder müssen Beamte der PI Wörth abgelehnte Asylbewerber zum Flughafen bringen. Das Symbolbild zeigt Flüchtlinge, die am 17. Dezember 2017 in Baden-Württemberg in ein Flugzeug steigen.

Immer wieder müssen Beamte der PI Wörth abgelehnte Asylbewerber zum Flughafen bringen. Das Symbolbild zeigt Flüchtlinge, die am 17. Dezember 2017 in Baden-Württemberg in ein Flugzeug steigen.

Von Polizei

Am Münchner Flughafen wurde ein Fußgänger von einem Laster erfasst und schwer verletzt. Gleich an mehreren Stellen stockte der Verkehr.

Am Mittwochnachmittag um 15 Uhr ereignete sich am Flughafen München auf dem Nordring in östlicher Fahrtrichtung auf halber Höhe zwischen der Anschlussstelle zum Terminal 2 und dem GAT-Kreisel ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 29-jähriger Fußgänger geriet aus noch ungeklärter Ursache vom Gehweg auf die Fahrbahn und wurde dort von einem Laster erfasst. Der Lastwagenfahrer konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und fuhr frontal gegen den Fußgänger. Dieser wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Münchner Klinikum geflogen. Der Fahrer des Lasters blieb unverletzt. Während des Rettungseinsatzes und der Landung des Hubschraubers musste der Nordring für circa eine Stunde in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Die Polizeiinspektion Flughafen München führt unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Landshut die Ermittlungen am Unfallort durch und wurde durch Kräfte der Verkehrspolizeiinspektion Freising unterstützt. Die Staatsanwaltschaft ordnete außerdem ein unfallanalytisches Gutachten, um den genauen Unfallhergang zu klären.

Unabhängig vom Unfall stand der fließende Verkehr im unmittelbaren Bereich des Flughafens München auch noch an anderen Stellen still. Eine geplante Kurzzeit-Baustelle zur stellenweisen Ausbesserung des Fahrbahnbelags auf dem Westkreuz über die Zentralallee sorgte zunächst für Behinderungen. Auch auf der Wartungsallee in Fahrtrichtung Westkreuz herrschte in doppeltem Sinne sehr starkes Verkehrsaufkommen, sowohl aus Richtung des Frachtterminals als auch aus Fahrtrichtung des Taxispeichers her. Dies führte dazu, dass der stark verdichtete Verkehr in diesen Bereichen teilweise zum Erliegen kam.