PI Freising

Freising: Falscher Microsoft-Mitarbeiter


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Freising: Falscher Microsoft-Mitarbeiter

Eine 50-Jährige erhielt am Donnerstagnachmittag einen Anruf von einem falschen Microsoft-Mitarbeiter, der sie aufforderte, auf ihrem Handy und ihrem PC das Programm Teamviewer zu installieren um eine Fernwartung nach einem vermeintlichen Hackerangriff durchzuführen. Weiter gab sie dem Unbekannten auch die Zugangsdaten für ihr Amazon- und ihr E-Mail-Konto. Abschließend forderte sie der Mann auf, zum nächstmöglichen Supermarkt zu fahren und Wertkarten zum Gegenwert von 300 Euro zu kaufen und ihm telefonisch durchzugeben. Nachdem die Frau die Karten gekauft hatt, kam ihr die Sache doch komisch vor. In der Zwischenzeit hatte der Täter aber vollen Zugriff auf ihren Rechner. Die Frau erhielt außerdem einen Anruf, ob sie tatsächlich mehrere X-Boxes über Amazon erwerben wollte. Sie sperrte daraufhin ihr Amazon Konto und trennte die Verbindung zum Router. Bislang ist kein Schaden bekannt.

Weitere Meldungen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Freising: Fahrrad gestohlen

Ein silbernes Herrenrad der Marke LaStrada war in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag am Christopher-Paudiß-Platz abgesperrt abgestellt. Ein bislang unbekannter Täter hat das Rad im Wert von circa 150 Euro gestohlen. Das Rad verfügt über einen auffälligen hellbraunen Ledersattel. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Freising unter der Telefonnummer 08161/53 05-0.