Freising

Frau (29) ins Gebüsch gezerrt: Asylbewerber (36) festgenommen


Nur knapp ist eine 29-jährige Frau am Samstag in Freising einer Vergewaltigung entgangen. Der Täter konnte noch am Samstag festgenommen werden. (Symbolbild)

Nur knapp ist eine 29-jährige Frau am Samstag in Freising einer Vergewaltigung entgangen. Der Täter konnte noch am Samstag festgenommen werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Schreckliche Momente erlebte eine 29-jährige Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Freising. In der Parkstraße wurde die Frau von einem Unbekannten in ein Gebüsch gezerrt und dort begrapscht. Dann ergriff der Täter die Flucht. Kurz darauf klickten die Handschellen.

Der Vorfall ereignete sich gegen 2.15 Uhr. Die 29-Jährige befand sich zu dieser Zeit mit ihrem Fahrrad auf dem Heimweg und fuhr die Parkstraße entlang. Auf Höhe des Fußballplatzes kam ihr ein unbekannter Mann entgegen. Als beide etwa auf gleicher Höhe waren, sprang der Unbekannte plötzlich direkt vor das Fahrrad und zerrte die junge Frau samt Rad in ein Gebüsch. Dort drohte er der Frau Gewalt an und vollzog laut Polizei "sexuelle Handlungen an ihr". Doch plötzlich fühlte sich ihr Peiniger offenbar gestört und machte sich aus dem Staub.

Weit sollte der Täter allerdings nicht kommen. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei den Mann im Stadtgebiet dingfest machen. Bei ihm handelt es sich um einen 36-jährigen Asylbewerber. Die Kripo Erding ermittelt wegen des Verdachts der Vergewaltigung. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut am Montag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der 36-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der Täter bereits zuvor mehrere weibliche Besucherinnen der Weinhalle in der Luitpoldanlage bedrängt hatte. Zeugen oder weitere Geschädigte werden daher gebeten, sich unter der Telefonnummer 08122/968-0 bei der Kripo Erding zu melden.

Anm. d. Redaktion:Liebe Leserinnen und Leser, im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf idowa.de finden Sie unter diesem Text keine Kommentare. Leider erreichen uns zum Thema Flüchtlinge so viele unangemessene, beleidigende oder justiziable Beiträge, dass eine gewissenhafte Moderation nach den Regeln unserer Netiquette kaum mehr möglich ist. Wir bitten um Verständnis.