Kuriose Kontrolle bei Paunzhausen

Drogen-Fahrer gleich zweimal hintereinander erwischt


Eine Kontrolle auf der A9 bei Freising wird den Beamten der Verkehrspolizei wohl noch länger im Gedächtnis bleiben. (Symbolbild)

Eine Kontrolle auf der A9 bei Freising wird den Beamten der Verkehrspolizei wohl noch länger im Gedächtnis bleiben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwochvormittag kontrollierte die Polizei bei Paunzhausen auf der A92 einen Kleintransporter mit einem BMW X6 auf der Ladefläche. Der Fahrer verhält sich auffällig, bei seinem Beifahrer werden Drogen gefunden. Nach einer Blutabnahme dürfen die Männer gehen. Doch kurze Zeit später fahren sie mit dem BMW X6 wieder vor.

Wie die Polizei mitteile, fiel einer Streife am Mittwochvormittag auf der A9 bei Paunzhausen in Fahrtrichtung Berlin ein Kleintransporter auf, der mit einem BMW X6 beladen war. Sie stoppten den Transporter und kontrollierten die Ladungssicherung. Dabei stellten sie bei dem 41-jährigen Fahrer Anzeichen für Drogenkonsum fest. Der vor Ort durchgeführte Drogentest war positiv. Im Krankenhaus wurde dem Mann Blut abgenommen. Zudem fanden die Beamten in der Hosentasche seines 22-jährigen Beifahrers 18 Gramm Amphetaminpulver - auch er schien unter Drogen zu stehen.

Da die beiden Männer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisse für den Transporter waren und offensichtlich unter Drogeneinfluss standen, wurde der Schlüssel einbehalten. Da sie zudem nur wenig Bargeld bei sich hatten und die nötige Sicherheitsleistung nicht hinterlegen konnten, durften sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft die Wache verlassen.

Ihr Bargeld reichte aber anscheinend noch für eine Taxifahrt zurück zum Transporter. Dort luden sie den BMW ab und fuhren ohne Kennzeichen zurück zur Polizeistation. Sie wollten einen Termin für die Schlüsselabholung vereinbaren. Die Beamten staunten nicht schlecht, als der Beifahrer des Transporters nun am Steuer des BMWs saß. Auch er musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Weiterfahren durften die beiden Männer selbstverständlich auch dieses Mal nicht.