Landkreis Freising

Aus dem Polizeibericht der PI Moosburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Nandlstadt: Zusammenstoß mit Reh

Am Mittwoch gegen 6.30 Uhr, fuhr ein 55-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit seiner Piaggio Beverly 350, auf der Kreisstraße FS43 von Mauern kommend in Richtung Attenkirchen. In einem Waldstück zwischen Figlsdorf und Weihersdorf lief plötzlich ein Reh von links über die Fahrbahn. Es kam zur Kollision mit dem Reh, worauf der Fahrer stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Er musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht.

Moosburg: Festnahme

Am Dienstag gegen 16.45 Uhr wurde einem 29-jährigen Handelsvertreter aus Salzburg in einem Bekleidungsgeschäft sein Tablet im Wert von etwa 800 Euro entwendet. Außerdem musste der Ladenbesitzer feststellen, dass eine Herrenjacke fehlte.

Etwa eine Stunde später konnte ein 26-jähriger senegalesischer Asylbewerber, der zu diesem Zeitpunkt auch die zuvor entwendete Jacke trug, im Stadtgebiet erkannt und daraufhin von Beamten der Polizeiinspektion Moosburg vorläufig festgenommen werden. Bei der anschließend durchgeführten Durchsuchung seines Zimmer in einer Moosburger Asylbewerberunterkunft wurden nicht nur das gestohlene Tablet, sondern auch weitere Gegenstände, darunter zwei kurz zuvor in der Moosburger Volkshochschule entwendete Mobiltelefone und diverse Kleidungsstücke sichergestellt.

Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, wurden diese ebenfalls in einem Moosburger Geschäft gestohlen. Da bei dem Tatverdächtigen auch noch ein Haftbefehl zu vollstrecken war, erfolgte die Überstellung in eine Justizvollzugsanstalt. Der Gesamtwert des Diebesgutes beträgt etwa 2.000 Euro. Bei Durchsuchung der Asylbewerberunterkunft konnten bei zwei dort wohnhaften 28- bzw. 33-jährigen Asylbewerbern auch noch Betäubungsmittel sichergestellt werden. Gegen beide wird wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.