Landkreis Freising

Aus dem Polizeibericht der PI Moosburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Moosburg: Randalierer unterwegs

In der Nacht vom 21. Dezember, 18 Uhr, bis 22. Dezember, 9 Uhr, wurde auf dem Gries der Briefkasten des Rockcafes "Sowieso" aus der Verankerung gerissen und anschließend zum Weihnachtsbaumverkauf am Viehmarktplatz verbracht. Auch dort wurde anschließend gewütet und ein Reklameschild beschädigt. Der Briefkasten wurde dann vor Ort liegen gelassen. Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Moosburg a.d. Isar unter der Telefonnummer 08761/30180 zu wenden.

Moosburg/Au in der Hallertau: Mehrere Unfallfluchten

Im Tatzeitraum vom 21. Dezember, 9:30 Uhr bis 1 Uhr, ergaben sich insgesamt drei Unfallfluchten im Bereich der Polizeiinspektion Moosburg a.d. Isar. Die Polizeiinspektion Moosburg a.d. Isar weist darauf hin, dass es sich bei einem Entfernen vom Unfallort nicht um ein einfaches Bagatelldelikt handelt, sondern um eine Straftat, die eine empfindliche Geldstrafe oder sogar in schweren Fällen eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen kann. Obwohl sich die unbekannten Verursacher oft in Sicherheit wiegen aufgrund ihrer Flucht vom Unfallort, ergeben sich immer wieder Hinweise im Nachgang und Ermittlungserfolge durch Zeugenaussagen oder Spurensicherungen. Durch eine einfache und sofortige Meldung des Verkehrsunfalls unter der "110" oder bei der örtlich zuständigen Polizeiinspektion, können dementsprechende Strafen vermieden werden.

Au in der Hallertau: Am 21. Dezember gegen 9:30 Uhr parkte ein 30-jähriger aus dem Landkreis Freising stammender Auto-Fahrer seinen gelben VW Sharan in Au in der Hallertau auf Höhe des Ärztezentrums. In seiner Tätigkeit als Krankenfahrer war er gerade dabei, einen Rollstuhlfahrer zum Gebäude zu fahren, als ein anderer Wagen in sein geparktes Fahrzeug fuhr. Bevor der Geschädigte den Rollstuhl gegen Wegrollen sicher konnte, um zu seinem Fahrzeug zu laufen, war der Unfallverursacher bereits weggefahren.

Moosburg: Am 21. Dezember gegen 12 Uhr musste ein 22-jähriger Fahrer eines dunklen Kleintransporters aus dem Landkreis Freising verkehrsbedingt in Moosburg a.d. Isar an der Kreuzung Bahnhofstraße Ecke Thalbacher Straße warten. Zeitgleich bog ein weißer Lastwagen mit geschlossenem Kofferaufbau von stadteinwärts kommend nach links in die Bahnhofstraße ein. Da er beim ersten Versuch nicht ganz am Kleintransporter vorbei kam, musste er zurücksetzen. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Der unbekannte Lastwagen-Fahrer setzte seine Fahrt jedoch ohne Anzuhalten und ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen fort.

Moosburg: Am 21. Dezember von 14 Uhr bis 18 Uhr parkte ein 39 Jahre alter Moosburger seinen schwarzen VW T6 am Fahrbahnrand im Bereich des Weingrabens in Moosburg a.d. Isar. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkommt, stellt er einen Schaden an seinem Fahrzeug fest, offensichtlich durch ein anderes Fahrzeug verursacht. Der Unfallverursacher hatte sich jedoch nicht bemerkbar gemacht, auch keinen Hinweiszettel am Fahrzeug hinterlassen oder die Polizei informiert.

Zeugen zu einer der Unfallfluchten werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Moosburg a.d. Isar unter der Telefonnummer 08761/30180 zu melden.

Au in der Hallertau: Einbrecher klaut Silbermünze

Am Donnerstag, zwischen 18.00 und 18.40 Uhr verschaffte sich ein noch unbekannter Täter Zugang zu einem freistehenden Einfamilienhaus in der Hochfeldstraße. Während der Eigentümer sich im Keller aufhielt hebelte er ein ebenerdiges Wohnzimmerfenster auf, stieg ein und durchsuchte mehrere Räume nach Wertgegenständen. Wertloser Schmuck wurde zurückgelassen und lediglich eine Silbermünze mit Schätzwert von 100 Euro entwendet. Als der Eigentümer aus dem Keller in die Wohnräume kam bemerkte er den Einbruch und alarmierte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg. Die Polizeiinspektion Moosburg bittet um Zeugenhinweise (Tel. 08761/30 18-0).