Landkreis Freising

Aus dem Polizeibericht der PI Freising


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Freising, Alte Poststraße: Geparktes Auto angefahren und geflüchtet

In der Alten Poststraße auf Höhe Hausnummer 50 kam es in der Zeit zwischen Montag 7 Uhr und Mittwoch 15 Uhr zu einer Unfallflucht. Ein am Straßenrand geparkter grauer VW wurde von einem bislang unbekannten Täter angefahren und an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Freising unter der Telefonnummer 08161/5305-0.

Hohenkammer, Pelka-Kreuzung: Vorfahrt missachtet

Am Donnerstag früh um 5.30 Uhr befuhr eine 54-Jährige aus Fahrenzhausen die Kreisstraße und wollte die Kreuzung zur Bundesstraße 13, die sogenannte Pelka-Kreuzung, geradeaus überqueren. Dabei übersah sie das Auto eines 34-Jährigen, der in Richtung München fuhr. Es kam im Kreuzungsbereich zum Unfall. Beide Fahrer blieben unverletzt. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 13.000 Euro.

Freising: Versuchter Betrug durch falsche Polizeibeamte

Gleich drei Fälle von versuchtem Betrug wurden der Polizei Freising am Mittwochabend gemeldet. Bei allen drei Fällen wurde am Display des Telefons die Rufnummer 08161/110 angezeigt, und eine Frau gab sich als Angehörige der Polizei Freising aus. Sie gab an, dass in 30 Minuten jemand vorbeikommen würde, um Wertsachen abzuholen. Die Angerufenen ließen sich aber nicht darauf ein und beendeten das Gespräch, so dass es zu keinem finanziellen Schaden kam. In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis der Freisinger Inspektion: Es ist mittlerweile technisch möglich, sich beliebige Telefonnummern zu verschaffen. Die 110 ist jedoch die Notrufnummer der Polizei und kein echter Polizist wird diese Rufnummer für einen Anruf verwenden.

Hohenkammer, Herschenhofen: Heiligenfigur in einer Kapelle beschädigt

In einer Kapelle im Ortsteil Herschenhofen wurde eine Heiligenfigur durch einen bislang unbekannten Täter umgeworfen und dabei beschädigt. Die Tat passierte in der Nacht von 30. Mai auf 1. Juni und wurde erst jetzt zur Anzeige gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf 150 Euro. Die Polizei Freising ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Freising unter der Telefonnummer 08161/5305-0.