Landkreis Freising

Aus dem Polizeibericht der PI Freising


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Freising: Betrunkener Autofahrer flüchtet

Am Montag kurz nach 22 Uhr hielt ein Pizzalieferant seinen Pkw in der Hohenbachernstraße an der rechten Straßenseite wegen einer Lieferung an, was dazu führte, dass ein unmittelbar dahinter fahrender 61-jähriger Pkw-Fahrer nicht vorbei fahren konnte. Es kam zum verbalen Streit, jedoch zu keinen Straftaten. Der Pizzafahrer roch beim Gespräch deutlich Alkohol bei dem 61-Jährigen und verständigte die Polizei, woraufhin der 61-Jährige schnell davon fuhr. Da sich der Pizzafahrer das Kennzeichen gemerkt hatte und der 61-Jährige wohl direkt nach Hause gefahren war, konnte der 61jährige an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Der Mann war alleine zuhause und leugnet die Fahrereigenschaft - die Motorhaube sowie die Reifen seines Pkw Daimler waren noch fühlbar warm - verwickelte sich aber im Rahmen des Gesprächs mit den Beamten in Wiedersprüche. Schließlich wurde der Mann als Beschuldigter belehrt und eine Blutentnahme veranlasst. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt. Dumm noch für ihn: weil er aktuell keine Fahrerlaubnis besitzt, wurde auch noch ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Noch dümmer: als Beruf gab der Mann "Kraftfahrer" zu Protokoll!

Freising: Fahrzeug rollt ungesichert weg

Kleine Ursache, große Wirkung: Ein 36-Jährige parkte seinen Ford Focus am Fahrbahnrand eines abschüssigen Teils der Philipp-Dir-Straße und sicherte diesen nicht gegen Wegrollen. Der Focus begann schließlich zu rollen und touchierte drei weitere Fahrzeuge. Dabei wurde ein Schaden von mindestens 7.000 Euro verursacht. Um ein Fahrzeug, an einer Steigung abgestellt, gegen Wegrollens zu sichern, gehört das Anziehen der Handbremse. Auch das Einlenken der Vorderräder kann das Wegrollen eines Pkw noch verhindern - das dürfte nun auch der 36-Jährige wissen.

Freising: Autofahrer fährt Kind an und flüchtet

Wie erst Montag bekannt wurde, war am Sonntag gegen 11.30 Uhr eine 10-jährige Radfahrerin in der Seilerbrücklstraße von einem bislang unbekannten Pkw-Fahrer angefahren worden. Das Mädchen wurde dabei glücklicherwiese nicht verletzt, aber das Fahrrad beschädigt - Schadenshöhe ca. 50 Euro. Der Unfallverursacher kam seinen Pflichten nicht nach und flüchtete unerkannt. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Tel.-Nr. 08161/53 05-0.