Landkreis Freising

Aus dem Polizeibericht der PI Freising


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Freising: Auto angefahren und geflüchtet

Ein am Freitag in der Zeit zwischen 16 Uhr und 20 Uhr auf dem P+R Parkplatz in der Luitpoldstraße abgestellter blauer Skoda Fabia eines 25-jährigen Freisingers wurde durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer angefahren und an der gesamten Fahrerseite verkratzt. Der Sachschaden wird auf circa 2.000 Euro geschätzt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Freising unter 08161/5305-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Freising: Betrunken am Steuer

In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 0 Uhr wurde durch eine Streife der Polizeiinspektion Freising ein BMW in der Erdinger Straße gestoppt. Bei der anschließenden allgemeinen Verkehrskontrolle wurde bei der 23-jährigen Fahrerin ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Die junge Dame muss nun mit einem Fahrverbot und einer empfindlichen Geldbuße rechnen.

Freising: Busfahrer mit Pfefferspray besprüht

Am Freitagmittag gegen 11:45 Uhr wurde ein 35 jähriger Busfahrer Opfer einer gefährlichen Körperverletzung. Der bislang unbekannte Täter hatte bereits Stunden zuvor Streit mit dem Fahrer, da ihn die Klimaanlage störte und spuckte diesen beim Aussteigen an der Haltestelle am Landratsamt Freising an. Als er am Bahnhofplatz später wieder den Bus betreten wollte, versuchte der Geschädigte die Polizei zu verständigen. Der unbekannte Täter flüchtete jedoch und der Fahrer folgte ihm. Hierbei griff der Mann zu einem Pfefferspray und traf sowohl den Busfahrer als auch einen herbeieilenden Helfer. Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: circa 20 Jahre alt, trug eine weiße Jacke, spricht deutsch mit ausländischem Akzent, seine Haare waren nach hinten gegelt und vorne mittig blondiert. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Freising unter 08161/5305-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Freising: Mehrere Verstöße auf dem Volksfest

Im Verlauf des Freitag und in der Nacht zum Samstag war das Freisinger Volksfest äußerst gut besucht. Auch die Weinhalle war im Anschluss voll belegt. Zu Sicherheitsstörungen kam es nur in geringer Anzahl. So wollten zwei junge, noch nicht volljährige Damen den Eintritt in die Weinhalle mit jeweils fremden Ausweisen erzwingen. Sowohl sie als auch die Ausweisinhaber, müssen nun mit einer Strafanzeige wegen Missbrauchs von Ausweispapieren rechnen. Ein 16-jähriger Freisinger führte bei einer Personenkontrolle verbotswidrig ein Einhandmesser mit sich. Dieses wurde von den Beamten sichergestellt. Der junge Mann muss nun mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen. Im Umgriff des Volksfestes wurde bei einer Gruppe von fünf Jugendliche eine geringe Menge Marihuana sichergestellt. Eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ist die Folge. Mit einer solchen Anzeige müssen auch zwei junge Männer im Alter von 17 und 19 Jahren rechnen, da bei einer Kontrolle illegale Medikamente aufgefunden wurden. Darüber hinaus kam es zu kleineren Streitigkeiten unter einigen Besuchern, jedoch ohne größere Folgen. In vier Fällen musste ein Platzverweis durch die Beamten ausgesprochen werden. Zwei Jugendliche wurden ihren Eltern übergeben.