Hohenadl-Kreuzung

Ampelanlage in Moosburg ist umgerüstet


Am Freitag wurde das fehlende Bauteil für die "intelligente" Steuerung der Ampelanlage an der Hohenadl-Kreuzung eingebaut.

Am Freitag wurde das fehlende Bauteil für die "intelligente" Steuerung der Ampelanlage an der Hohenadl-Kreuzung eingebaut.

Seit Dienstag haben sich zu Stoßzeiten lange Rückstaus auf den Straßen in und um Moosburg gebildet. Der Grund: Die Ampelanlage an der sogenannten Hohenadl-Kreuzung in der Staatsstraße 2350 beim Viehmarktplatz wurde elektronisch umgerüstet. Allerdings fehlte noch ein wichtiges Bauteil, das am Freitag nun eingebaut wurde. Die Verkehrssituation sollte sich damit entspannen.

Auf Anfrage teilte Thomas Jakob vom Staatlichen Bauamt mit, dass diese Ampelanlage auf Veranlassung der Unfallkommission umgerüstet werden musste. Das Ziel sei eine "intelligente" und verkehrsabhängige Steuerung der Ampelanlage. Dafür wurde diese umgebaut, bereits am Dienstag durchgeführt wurde die Umstellung auf LED und der Softwareaustausch. Auch die Radar-Bewegungsmelder waren bereits montiert. Einzig die Steckkarten, also die "Intelligenz" des Steuerungssystems, fehlten noch, so Jakob. Die mit der Umrüstung beauftragte Firma hatte diese Karten zunächst noch nicht bekommen.

Auch dem ausführenden Techniker sind die kurzen Grünphasen für Linksabbieger aufgefallen. "Nun sollte alles funktionieren wie zuvor", sagte er, nachts soll weiterhin die Ampel abgeschaltet bleiben.