Autoren

...

Daniel Cunz

dc

Redaktion Moosburg

Kontaktieren
An der Münchener Straße gibt es bereits eine Haltestelle der Buslinie 688, bis zum Freibad ist es von hier aus noch ein gutes Stückchen zu Fuß. Nach Ansicht der Kreisverwaltung brächten einige der möglichen Standorte für einen weiteren Bushalt aber kaum Zeitersparnis beim weiteren Fußweg.

MVV-Linie 688

Neue Bushaltestelle im Moosburger Stadtteil Bonau abgelehnt

Von Daniel Cunz
Keine Mehrheit fand im Planungsausschuss des Landkreises der Antrag, im Stadtteil Bonau einen Bushaltestelle der Linie 688 einzurichten. Einige Kreisräte zeigten sich aber offen dafür, weitere Standorte zu prüfen.
Die grün markierten Bäume müssen zwingend entfernt werden, aus Sicherheitsgründen werden in dem Bereich alle große Eschen gefällt.

Geschwächte Bäume

Eingang zum Moosburger Stadtwald wird weitgehend gerodet

Von Daniel Cunz
Der Waldstreifen zwischen Banatstraße und Seniorenheim wird bald größtenteils verschwunden sein. Die Stadtgärtnerei hat beschlossen, dort alle großen Eschen zu fällen. Hauptgrund ist das Eschentriebsterben.
Auch an einer Wand der Moosburger Johanneskirche wurden Gräber entdeckt.

750 Bodendenkmäler

Spuren früher Siedlungen im Landkreis Freising

Von Daniel Cunz
Archäologen haben auch im Jahr 2023 Funde gemacht, die Hinweise auf die Vergangenheit geben. Im vergangenen Jahr wurden über 30 archäologische Maßnahmen im Landkreis durchgeführt.
Der letzte große Auftritt des Maibaum-Sockels: Für ein paar Minuten thronte die Halterung mitsamt dem Fundament auf dem Viehmarktplatz.

Halterung entfernt

Moosburger Volksfestplatz endgültig maibaumfrei

Von Daniel Cunz
Zehn Jahre ist es inzwischen her, dass auf dem Viehmarktplatz in Moosburg ein Maibaum aufgestellt wurde. Die seitdem verwaiste Halterung und das dazugehörige Betonfundament sind nun aus dem Boden entfernt worden.