Ausgangssperre missachtet

21 Menschen schauen in Neufahrner Shishabar Fußball


Shisha und Fußball - eigentlich eine tolle Kombination, aber leider nicht unter den aktuellen Umständen. (Symbolbild)

Shisha und Fußball - eigentlich eine tolle Kombination, aber leider nicht unter den aktuellen Umständen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Polizeiinspektion Neufahrn hat im Laufe der Woche zahlreiche Verstöße gegen die geltende nächtliche Ausgangssperre zur Anzeige gebracht. Ein Verstoß am Samstag war besonders dreist.

In den Nächten von Montag, 21. Dezember, bis Sonntag, 27. Dezember, kam es in Neufahrn und Eching im Landkreis Freising zu insgesamt 14 Anzeigen aufgrund von Verstößen gegen die nächtliche Ausgangssperre, die zwischen 21 und 5 Uhr gilt. Keine der kontrollierten Personen habe einen triftigen Grund für den nächtlichen Ausgang benennen können, erklärte die Polizei in einer Pressemeldung. Daher erwartet die Betroffenen nun eine Ordnungsgwidrigkeitenanzeige mit einem Bußgeld von je 500 Euro.

Dieser Verstöße waren allerdings "Peanuts" verglichen mit einer Aktion, die die Neufahrner Beamten am Samstag bei der Kontrolle einer Shishabar aufdeckten: Dort waren insgesamt 21 Personen zugange und schauten ein Fußballspiel. Sie alle kamen aus verschiedenen Haushalten.

Die Gruppe wurde nochmals eindringlich über die aktuelle Corona-Situation belehrt und die Veranstaltung wurde umgehend aufgelöst. Jeden Beteiligten erwartet nun eine Anzeige aufgrund der Missachtung der Kontaktbeschränkung. Der Betreiber der Bar muss mit einer zusätzlichen Anzeige und einem noch deutlich höheren Bußgeld rechnen.