Mainburg

Streit mit Messer und Mistgabel: Mann (42) schwer verletzt


In der Kelheimer Innenstadt kam es am Freitagabend zu einer blutigen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. (Symbolbild)

In der Kelheimer Innenstadt kam es am Freitagabend zu einer blutigen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Kelheimer Innenstadt kam es am Freitagabend zu einer blutigen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Dabei waren laut Polizei auch ein Messer und eine Mistgabel im Spiel. Zwei Männer mussten ins Krankenhaus, der Dritte wurde vorläufig festgenommen.

Laut Polizeibericht spielte sich die Auseinandersetzung im Bereich der Wittelsbacherstraße und der Donaustraße ab. Ein 35-jähriger Syrer war hier zwischen 20 und 20.30 Uhr aus noch unbekannten Gründen mit zwei Nachbarn in Streit geraten. Den Jüngeren von beiden, einen 21 Jahre alten Syrer, griff er mit einem Messer an und trat mehrmals auf ihn ein. Danach bewaffnete er sich mit einer Mistgabel und ging auf seinen zweiten Nachbarn, einen 42-jährigen Eritreer, los. Dieser wurde dabei schwer am Kopf verletzt. Beide Opfer mussten in einem Krankenhaus behandelt werden, der 42-Jährige sogar notoperiert werden. Er befindet sich derzeit noch auf der Intensivstation der Uniklinik Regensburg.

Der 35-Jährige flüchtete nach der Tat zunächst mit seinem Fahrrad, kehrte aber später zurück und lief den Beamten vor Ort somit direkt in die Arme. Er wurde unverzüglich festgenommen und verbrachte die Nacht in einer Haftzelle. Dabei zeigte er sich weiter sehr aggressiv, verwüstete die Zelleneinrichtung und beleidigte die Polizisten. Er wurde am nächsten Tag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erließ. Der 35-Jährige wurde noch am Samstag in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Kripo Landshut hat die weiteren Ermittlungen zu dem Fall übernommen. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich unter der 0871/9252-0 zu melden.