Gefährlicher Unfug

Schon wieder Steine auf den Gleisen bei Abensberg


20 Steine wurden in Reih und Glied auf den Gleisen aufgeschichtet.

20 Steine wurden in Reih und Glied auf den Gleisen aufgeschichtet.

Von Redaktion idowa

Bislang unbekannte Täter haben auf der Bahnstrecke bei Abensberg Schottersteine auf die Gleise gelegt. Es ist nicht der erste derartige Fall.

Erst am Montag berichtete die Bundespolizei über eine Keramikplatte, die dort auf den Gleisen als Hindernis platziert wurde. Nun melden die Beamten einen weiteren Fall: Demnach wurden bereits am vergangenen Freitag (26. August) mehrmals Steine auf die Gleise gelegt. Im ersten Fall schichteten der oder die Täter unterhalb des Schnackerl-Wäldchens 20 Steine in Reih und Glied auf. Zum Glück erkannte ein herannahender Zugführer das Hindernis rechtzeitig, konnte auf freier Strecke anhalten und die Gefahr beseitigen. Danach fuhr der Zug weiter nach Regensburg.

Ein anderer Zug hatte gegen 22 Uhr weniger Glück: Offenbar hatten zwei Jugendliche in der Zwischenzeit erneut Steine platziert. Danach bewarfen sie den Zug aus einem nahen Feld heraus mit Maiskolben. Bis zum Eintreffen der Polizei waren die jungen Männer bereits verschwunden. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Bundespolizei Waldmünchen unter der Telefonnummer 09972/9408-0 entgegen.