Bundespolizei

Unbekannte legen Keramikplatte auf die Gleise


Diese Keramikplatte haben Unbekannte auf die Gleise bei Abensberg im Kreis Kelheim gelegt.

Diese Keramikplatte haben Unbekannte auf die Gleise bei Abensberg im Kreis Kelheim gelegt.

Von Redaktion idowa

Unbekannte haben Gegenstände bei Abensberg (Kreis Kelheim) auf die Bahnstrecke von Regensburg nach Ingolstadt gelegt. An zwei Loks ist dadurch ein Schaden entstanden. Die Täter agierten immer so, dass der Zug um 22 Uhr über die Hindernisse fuhr.

Eine 60 mal 60 Zentimeter große und 15 Kilogramm schwere Keramikplatte legten unbekannte Täter bereits am Montag, 22. August, auf die Gleise, wie die Polizei am Montag, 29. August, mitteilte. Ein Zug fuhr über das Hindernis - noch ist unklar, wie stark die Lok beschädigt ist. Die Platte selbst ist wohl aus einem nahegelegenen Baumarkt gestohlen worden.

Zwei Tage später haben Unbekannte in der Nähe einen bisher nicht bekannten Gegenstand auf die Schienen gelegt und einen noch nicht näher bezifferten Schaden an einer Lok verursacht. Schottersteine lagen Donnerstagnacht, 25. August, auf derselben Bahnstrecke. Ein Triebfahrzeug fuhr zwar auf, wurde aber nicht beschädigt. Im Bereich des Tatortes sind gegen 21 Uhr drei Jugendliche gesichtet worden.

Das sei kein dummer Scherz, warnt die Bundespolizei. Wer Gegenstände auf Schienen lege, gefährde Zugreisende und Menschen im Umkreis. Nicht selten zersplittern Steine und können zu gefährlichen Geschossen werden. Im schlimmsten Fall können Züge entgleisen.

Die Bundespolizei ermittelt jetzt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen die noch unbekannten Täter und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09972 9408-0.