PI Kelheim

Polizeistreife beendet wilde Schlägerei


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Kelheim: Polizeistreife beendet Schlägerei

Am Sonntag um 2.15 Uhr befand sich eine Streife der PI Kelheim im Bereich der Regensburger Straße. Hier wurden die Beamten auf eine Menschentraube auf dem Gehweg aufmerksam. Die beteiligten Personen schlugen in einer wildern Schlägerei gegenseitig aufeinander ein. Die Streifenbesatzung schritt sofort ein und konnte daraufhin die beiden Gruppen voneinander trennen. Es handelte sich um zehn Personen verschiedenster Nationalitäten im Alter von 18 bis 30 Jahren.

Drei Personen wurden bei der Auseinandersetzung leicht verletzt. Vier Personen, welcher einer Gruppe angehörten, waren erheblich alkoholisiert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand trafen die beiden Personengruppen zufällig aufeinander, in dessen Verlauf es aus bislang ungeklärten Gründen zu einem Wortgefecht kam, welches in der Schlägerei ausuferte. Der genaue Tathergang muss durch weiterführende Ermittlungen geklärt werden. Keiner der Verletzten bedurfte einer ärztlichen Behandlung. Alle Beteiligten wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Auf den Folgeseiten finden Sie weitere Polizeimeldungen.

Abensberg: Betrunkener zeigt Hitlergruß

Am Sonntag um 1.15 Uhr befand sich ein 38-jähriger Landkreisbewohner am Stadtplatz in Abensberg. Dabei zeigte er mehrmals deutlich den "Hitlergruß" in Richtung des Zeugen, welcher daraufhin die Polizei verständigte. Als der Zeuge, ein 25-jähriger Landkreisbewohner, den Mann aufforderte sein Verhalten einzustellen, versuchte dieser unvermittelt selbigen mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Dieser konnte dem Angriff jedoch ausweichen und wurde nicht verletzt. Der Mann musste auch noch einige Beleidigungen über sich ergehen lassen. Bei Eintreffen der Streife kristallisierte sich heraus, dass der Beschuldigte erheblich unter Alkoholeinfluss steht. Er wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen den Mann wird nun wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, versuchter Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

Saal a.d. Donau: Holz-Pavillon fing an zu brennen

Bislang unbekannte Personen entzündeten im Holz-Pavillon des Bewegungsparkes an der Lindenstraße einen Einweggrill. Als die Personen das Gelände verließen, wurde leichtsinnigerweise der Grill einfach auf dem Boden zurückgelassen. Eine 15-jährige Jugendliche, welche sich in der Nähe befand, bemerkte den Rauch und verständigte die Rettungsleitstelle. Die FFW Saal a.d. Donau löschte den Schwelbrand ab. Bei der anschließenden Anzeigenaufnahme vor Ort wurden zwei verschmorte Bodenbretter festgestellt. Nur durch die rechtzeitige Brandentdeckung und die schnelle Reaktion der Zeugin, dürfte es zu keinem größeren Brandschaden gekommen sein, insbesondere bestand hier durch die wochenlange Hitze und Trockenheit die Gefahr der Entzündung der umliegenden Felder. Die PI Kelheim ermittelt nun wegen Herbeiführen einer Brandgefahr. Der entstandene Schaden muss noch ermittelt werden, dürfte sich aber eher gering halten.

Die PI Kelheim bittet um Hinweise: wer kann Angaben zu der Personengruppe machen, welche dort eine Grillparty veranstaltete? Hinweise unter Tel: 09441 / 5042-0.

Kelheim: Hausfriedensbruch in Tankstelle

Am Samstag um 23.10 Uhr begab sich ein 33-jähriger Asylbewerber in eine Tankstelle an der Alleestraße und pöbelte dort Kunden an. Die Tankstellenangestellte forderte ihn deshalb mehrmals auf, den Verkaufsraum zu verlassen. Dieser Aufforderung kam der Mann jedoch nicht nach. Auch die eingesetzte Streife sprach den sichtlich alkoholisierten Herren nun einen Platzverweis aus, dieser blieb jedoch weiterhin völlig uneinsichtig und wurde darüber hinaus zusehends aggressiver. Letzten Endes musste der Mann schließlich gefesselt aus der Tankstelle gebracht werden. Er wurde im Anschluss zur Ausnüchterung bei der PI Kelheim in Gewahrsam genommen.

Langquaid: Fahrrad geklaut

Am Samstag um 20.10 Uhr stellte eine 34-Jährige ihr unversperrtes Mountainbike nur für wenige Minuten in einem Hof an der Abensberger Straße ab. Dies wurde vermutlich von einem Jugendlichen beobachtet, welcher die Gunst der Gelegenheit nutzte und mit dem Fahrrad türmte. Die Frau verständigte sofort ihren Mann, welcher kurze Zeit später in unmittelbarer Nähe den Jungen auf dem gestohlenen Mountainbike ertappte. Der Mann konnte den Jugendlichen noch kurze Zeit festhalten, dann riss er sich los und flüchtete in ein Maisfeld. Gibt es Zeugen, die den Diebstahl bzw. das weitere Geschehnis beobachten konnte? Hinweise an die PI Kelheim, Tel: 09441 / 5042-0

Riedenburg: Unbekannter bedient sich aus Rucksack

Am Samstag um 11.45 Uhr befanden sich zwei Touristen aus Rehau auf Fahrradtour im Bereich Riedenburg. Nach einer Rast an der Anlegestelle An der Altmühl, vergaßen sie dort ihren Rucksack. Als sie knapp eineinhalb Stunden später an die Anlegestelle zurückkehrten, war zwar der Rucksack noch da, jedoch wurde der Geldbeutel durch einen unbekannten Täter gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Abensberg: Unbekannter beschädigt geparkten VW

Am Samstag wurde im Zeitraum von 6.15 bis 9 Uhr am Bahnhof ein VW Beetle ordnungsgemäß an einem Parkplatz abgestellt. Als der Besitzer zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte dieser einen frischen Schaden im Frontbereich fest. Ein bislang unbekannter Fahrer beschädigte den VW und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen und ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Schaden bewegt sich im mittleren, dreistelligen Euro-Bereich. Wer kann Angaben zu dem Unfallverursacher-/hergang machen? Hinweise an die PI Kelheim unter Tel: 09441 / 5042-0

Kelheim: Unbekannter beschädigt geparkten Seat

Am Samstag den 27.07.2019 gegen 10.30 Uhr beobachtete eine aufmerksame Zeugin, wie ein Fahrer einen am Einkaufszentrum ordnungsgemäß geparkten Seat anfuhr und sich anschließend, ohne sich um weiteres zu kümmern und seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen, die Unfallstelle verließ. Die Zeugin notierte sich sogleich das Kennzeichen, so dass es für die Polizeibeamten ein Leichtes war, den 80-jährigen Unfallfahrer kurze Zeit später zu ermitteln. An dem vom Unfallverursacher geführten Auto waren eindeutige frische Unfallspuren erkennbar. Der Schaden an dem Fahrzeug bewegt sich im unteren, vierstelligen Euro-Bereich.

Kelheim: Alkoholisierter Autofahrer stellt sich "freiwillig" bei Polizeiwache

Am Samstag um 11.35 Uhr wollte ein 49-jähriger Landkreisbewohner den Führerschein eines Angehörigen bei der PI Kelheim abholen. Dafür fuhr er mit seinem Auto bei PI Kelheim vor. Der Wachbeamte stellte sofort Alkoholgeruch bei dem Herrn fest. Ein freiwillig angebotener, gerichtsverwertbarer Alkomatentest lieferte ein positives Ergebnis.

Den Führerschein des Angehörigen konnte der Herr zwar mitnehmen, jedoch erwarten ihn nun selbst eine empfindliche Geldbuße und ein einmonatiges Fahrverbot. Seinen Wagen musste er freilich am Polizeigelände stehen lassen.