Landkreis Kelheim

Polizeibericht PI Mainburg


Von Polizei

Mainburg: Zepter der Marienstatue gestohlen

Das Zepter der Marienstatue am Marienbrunnen in Mainburg ist gestohlen worden. Bemerkt wurde der Diebstahl am Samstag während einer Stadtführung. Der Tatzeitraum erstreckt sich auf die vergangenen 14 Tage, maximal ein Monat zurück. Der Schaden an der Figur steht noch nicht fest, der Diebesschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Hinweise auf den oder die Täter nimmt die PI Mainburg unter Tel. 08751/86330 entgegen.

Mainburg: An Tankstelle ausgeraubt

Am Dienstag gegen 1.10 Uhr wollte ein 77-Jähriger an einer Tankstelle in Sandelzhausen am Tankautomaten sein Fahrzeug betanken. Er versuchte mehrfach den automatischen Tankvorgang zu starten, was ihm jedoch nicht gelang. Nach einiger Zeit und vergeblichen Versuchen kam ein Radfahrer und half dem Mann beim Tanken. Doch plötzlich griff der Unbekannte nach der Geldbörse des Mannes und entriss sie ihm gewaltsam. Anschließend suchte er mit dem Fahrrad das Weite.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: Etwa 1,90 Meter groß, rund 25 Jahre alt, sprach Deutsch, trug keinen Bart, keine Brille, dunkle Sportkleidung und eine Strickmütze. Die dunkle Hose sah einer Arbeitskleidung ähnlich. Er führte ein dunkles Sportfahrrad mit sich. Der Beuteschaden liegt bei rund 200 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei Mainburg unter Tel.: 08751/86330 entgegen.

Siegenburg: Kleintransporter brannte - 25.000 Euro Schaden

Am Mittwoch gegen 0.15 Uhr hat ein Kleinstranporter Feuer gefangen. Er war in Egelsee geparkt. Ein Zeuge hatte den Brand gegen Mitternacht bemerkt und den 60-jährigen Besitzer verständigt. Die FFW Siegenburg löschte den Brand. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 25.000 Euro. Die Polizei vermutet, dass der Brand wahrscheinlich durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde. Es wurde niemand verletzt.