Landkreis Kelheim

Polizeibericht PI Kelheim


Von Polizei

Bad Abbach: In Einfamilienhaus eingebrochen
Im Zeitraum von Sonntag auf Montag brach ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus in der Rosenstraße ein. Nachdem er das Fenster einer verschlossenen Terrassentür einschlug und damit die Türe öffnen konnte, drang er in das Gebäude ein. Nachdem er das gesamte Haus durchsuchte, die Anwohner waren zu der Zeit nicht anwesend, konnte er Schmuckstücke in Höhe eines fünfstelligen mittleren Betrages erbeuten. Ein Tatzusammenhang mit einem bereits am Vortag festgestellten Einbruchdiebstahl in der Tulpenstraße dürfte gegeben sein. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim.

Kelheim: Streit unter Asylbewerber


Am Montagabend (05.12.2016) ereignete sich in einer Asylbewerberunterkunft in der Holzgasse ein Streit unter zwei syrischen Asylbewerbern. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass die beiden den Streit zunächst verbal austrugen. Im Verlauf des Streits griff der 20-jährige ein Messer und brachte dem 17-jährigen Schnittverletzungen bei. Er wurde in der Goldbergklinik Kelheim behandelt. Das Motiv der Tat liegt im zwischenmenschlichen Bereich.

Kelheim: Handtasche geklaut


Am Montagnachmittag (05.12.2016) ereignete sich in der Schäfflerstraße in einem dortigen Verbrauchermarkt der Diebstahl einer Handtasche. Eine 27jährige Kundin ließ ihre Handtasche im Einkaufswagen kurz unbeaufsichtigt stehen, um ihr Kind zu versorgen. Nachdem sie nach kurzer Zeit zurückkam, stellte sie fest, dass ein Unbekannter die Handtasche entwendet hatte. Der Diebesschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim.

Langquaid: 35.000 Euro Schaden bei Unfall


Am Montagvormittag (05.12.2016) ereignete sich auf der KEH 10 bei Langquaid ein Vorfahrtsunfall. Ein 38jähriger BMW-Fahrer nahm einem 47jährigen Mazda-Fahrer die Vorfahrt und es kam zum Zusammenstoß. Der Mazda-Fahrer wurde leicht verletzt in die Goldbergklinik Kelheim verbracht. An den beiden Pkw entstand beträchtlicher Sachschaden in Höhe von ca. 35.000 Euro.

Kelheim: Beim Ladendiebstahl erwischt


Am Montag (05.12.2016) wurde eine 64jährige Frau in einem Elektromarkt beim Ladendiebstahl erwischt. Sie versuchte zwei Handys in ihrer Handtasche an der Kasse vorbei zu schmuggeln. Da die Frau beim Diebstahl ein Taschenmesser in ihrer Handtasche mit sich führte, wirkt sich dies strafverschärfend aus. Der Diebesschaden ist im zweistelligen mittleren Bereich angesiedelt.

Saal an der Donau: Versuchter Trickbetrug


Am Donnerstag (01.12.2016) teilte eine unbekannte Frau einem 51jährigen Mann telefonisch mit, dass er 37.200 Euro gewonnen hätte. Um den Gewinn zu erhalten, hätte er mit 1.000 Euro in Vorkasse gehen sollen, um entstehende Unkosten "abzudecken". Er wurde von der unbekannten Frau angewiesen, Amazon-Gutscheinkarten für 1000 Euro zu kaufen, um die Gutschein-Codes später an die Frau weiterzugeben. Die Gutscheine wären dann für den Mann wertlos geworden, da die Täterin mit den Codes sofort Zahlungen zum Nachteil des 51-jährigen hätte vornehmen können. Der 51-jährige Mann erkannte sofort, dass er betrogen werden sollte und wandte sich an die Polizei Kelheim. Ein Schaden konnte somit vermieden werden.