Herrnwahlthann/Dünzling

Polizei sucht nach Einbrüchen in Bankfilialen Zeugen


Bei beiden Einbrüchen in Bankfilialen im Landkreis Kelheim stiegen die Täter über ein Fenster in das jeweilige Gebäude ein (Symbolbild).

Bei beiden Einbrüchen in Bankfilialen im Landkreis Kelheim stiegen die Täter über ein Fenster in das jeweilige Gebäude ein (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Wochenende sind Unbekannte in zwei Banken im Landkreis Kelheim eingebrochen. In beiden Fällen ergaunerten die Einbrecher Sondermünzen und eine Geldkassette im Wert von mehreren Hundert Euro. Die Polizei bittet um Hinweise.

In eine Bankfiliale am Raiffeisenplatz in Herrnwahlthann sind Unbekannte laut Angaben der Polizei über ein Toilettenfenster in das Gebäudeinnere geklettert. Danach brachen sie die Tür zum Schalterraum auf und stahlen mehrere Sondermünzen im Wert von einigen Hundert Euro.

Auf ähnliche Weise brachen Unbekannte auch in eine Bank in der Paringer Straße in Dünzling ein. Dort stahlen die sie eine Geldkassette und einige Münzattrappen im Wert von insgesamt ebenfalls mehreren Hundert Euro. Auch in ein Lagerhaus brachen die Diebe ein. Dort wurde nichts gestohlen.

Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise zu den beiden Einbrüchen. Wer hat zwischen Freitag ab etwa 12.30 Uhr und Montag bis ungefähr 8 Uhr etwas Verdächtiges in Herrnwahlthann oder Dünzling beobachtet? Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 0871/9252-0 entgegen.