In Kelheim und Abensberg

Polizei beleuchtet Tuner-Szene - Illegales Rennen verhindert


Die Polizei hat mehrere Autos bei Kontrollen beanstandet. (Symbolbild)

Die Polizei hat mehrere Autos bei Kontrollen beanstandet. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine zivile Streifenbesatzung führte am Samstagabend in Kelheim und Abensberg eine Sonderkontrolle durch. Vorausgegangen waren Beschwerden von Bürgern gegen die Autotuner-Szene in den Orten.

Was die Tuner vor Ort treiben, machte ein Fall deutlich. Im Rahmen der Kontrolle fielen zwei Autos auf, die gegen 23.30 Uhr hintereinander mit überhöhter Geschwindigkeit in der Regensburger Straße und in der Bahnhofstraße in Kelheim unterwegs waren. Das vorausfahrende Auto fuhr kurzzeitig in Schlangenlinien, dann fuhren beide über den Wöhrdplatz in Richtung Volksfestplatz. Auf dem Volksfestplatz fuhren sie dann nebeneinander und begannen zu beschleunigen. Als die zivile Streifenbesatzung das bemerkte, wurde das Blaulicht eingeschaltet, um das sich anbahnende Rennen umgehend zu unterbinden. Die beiden Fahrer wurden kontrolliert. Dabei wurden eine 19-Jährige und ein 22-Jähriger belehrt, die Führerscheinstelle wurde über den Zwischenfall in Kenntnis gesetzt.

Insgesamt wurden bei den kontrollierten Fahrzeugen an vier Autos eine Veränderung beziehungsweise Mängel an Beleuchtungseinrichtungen, Auspuffanlagen und Heckspoilerlippen festgestellt, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Die Weiterfahrt der beanstandeten Autos wurde unterbunden.