Bundesstraße 301

In Mainburg ist wieder mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen

Der zweite Sanierungsabschnitt in der Freisinger Straße läuft an. Das bedeutet für die Autofahrer Verkehrsbehinderungen und Staus. Umleitungen werden eingerichtet.


Nur noch halbseitig rollt der Verkehr ab heute auf der vielbefahrenen Freisinger Straße ab der Bahnhofskreuzung.

Nur noch halbseitig rollt der Verkehr ab heute auf der vielbefahrenen Freisinger Straße ab der Bahnhofskreuzung.

Wieder mit mehr Verkehrsbehinderungen und Staus muss in den nächsten Wochen auf der B 301-Ortsdurchfahrt in Mainburg im Landkreis Kelheim gerechnet werden. An diesem Montag startet der zweite Bauabschnitt zur Sanierung der Freisinger Straße, nachdem im Vorjahr am südlichen Ortseingang die Fahrbahn der Bundesstraße erneuert und die Ampeln installiert worden waren.

Ab dem Kreuzungsbereich "Zur Festwiese" auf Höhe der Aral-Tankstelle bis zur Bahnhofskreuzung wird wie bei der Kanalsanierung, die bereits 2022 erfolgt ist, die Fahrbahn halbseitig gesperrt - für die Dauer von rund fünf Monaten. Die Straßensanierung soll bis etwa 31. August abgeschlossen sein.

Der Verkehr von Süden nach Norden in Fahrtrichtung Abensberg wird dabei wie gewohnt über die B 301 geführt. Ausgenommen ist hiervon der Schwerverkehr ab 7,5 Tonnen. Dieser hat die Umleitung über die Ingolstädter Straße und die Staatsstraße 2049 zu nutzen, der Verkehr von Norden her aus Fahrtrichtung Freising gleichermaßen.

Die Anfahrt des Busbahnhofes über die B301 bleibt weitestgehend bestehen. Auch über die Walther-Schwarz-Straße ist diese uneingeschränkt möglich.