Ein Blick in die Abensberger Geschichte

Gillamoos nach dem Krieg


Der Abensberger Gillamoos 2019 aus der Vogelperspektive.

Der Abensberger Gillamoos 2019 aus der Vogelperspektive.

Von Redaktion Hallertau

Im Sommer 1946 beantragte die Stadt Abensberg über das Landratsamt Kelheim bei der amerikanischen Militärregierung die Abhaltung des Gillamoosmarktes. Mit Schreiben des Landratsamts Kelheim vom 30. Juli 1946 wurde mitgeteilt, dass die Abhaltung des Gillamoos 1946 genehmigt wurde. Seitdem fand die fünfte Jahreszeit in der Babonenstadt wieder jährlich statt, nur eben heuer nicht, geht aus den Annalen hervor.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat