Zwei Festnahmen

Ermittlungserfolg in Abensberg: Fahrrad-Diebstahlserie wohl geklärt


sized

Mehre mutmaßlich gestohlene Fahrräder hat die Polizei am Sonntag in Abensberg sichergestellt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Kelheimer Polizei hat am Wochenende in Abensberg mehrere hochwertige Räder sichergestellt, bei denen es sich mutmaßlich um Diebesgut handeln dürfte. Zwei Verdächtige wurden festgenommen. 

Laut Polizeibericht hatte am Sonntag gegen 0.20 Uhr ein Abensberger die Polizei verständigt. Er hatte bereits vor drei Wochen zwei Personen bei einem Diebstahl beobachtet, diese dann jedoch aus den Augen verloren. Nun war er sich sicher, die beiden wiedererkannt zu haben. Zusammen mit Bekannten folgte er einem der beiden jungen Männer und setzte ihn in einer Bushaltestelle fest, bis die Polizei eintraf. Tatsächlich konnten die Beamten bei einer Absuche der näheren Umgebung vier zum Teil hochwertige Räder feststellen - eines davon mit ausgebautem Hinterrad. Zudem fanden sie einen Bolzenschneider, der dem Arbeitgeber des jungen Mannes zugeordnet werden konnte und offenbar von einer Baustelle entwendet worden war. 

Die Polizisten durchsuchten in der Folge auch die Unterkunft des Beschuldigten an seiner Arbeitsstelle. Wie es der Zufall wollte, traf dort kurz darauf der zweite Verdächtige ein. Und auch sonst wurden die Beamten fündig: Unter einer Plane entdeckten sie noch einmal sechs weitere Fahrräder - eines davon war auch als gestohlen gemeldet und zur Fahndung ausgeschrieben. Der Verdacht liegt nahe, dass die übrigen Fahrräder ebenfalls aus Diebstählen stammen. Alle Räder wurden deswegen sichergestellt und die beiden Verdächtigen (18 und 19 Jahre alt) vorübergehend festgenommen. Sie wurden nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern noch an.