PI Mainburg

Enkeltrick, Drogenfahrt und Unfallflucht


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Biburg: Versuchter Betrug per Telefon mit "Enkeltrick"

Bereits am 23. August in der Zeit von 12.30 bis 13 Uhr meldete sich eine bislang unbekannte Frau telefonisch bei einer 80-jährigen Frau aus Biburg-Dürnhart und fragte diese, ob sie nicht wüsste, wer gerade anrufen würde. Als diese verneinte, wurde sie wiederholt dazu aufgefordert, doch nachzudenken, bis die 80-Jährige einen Namen nannte. Als diese Person gab sich die Unbekannte zu erkennen und verlangte nach Schilderung einer Notlage die Summe von 52.000 Euro oder auch weniger, um diese akute Notlage kurzfristig beheben zu können. Die 80-jährige Dame stellte der Frau alsdann eine Fangfrage, die diese nicht beantworten konnte, so dass die Unbekannte das Gespräch beendete, als sie offensichtlich aufgeflogen war.

Mainburg: Drogen intus

Am 23. August um 18.40 Uhr wurde ein auf der Staatsstraße 2049 von Mainburg zur A93 fahrender 42-jähriger Autofahrer aus Oberschleißheim zu einer Verkehrskontrolle angehalten, nachdem er dauerhaft gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen und unmotivierte Lenkbewegungen gemacht hatte. Ein am Kontrollort in Oberempfenbach durchgeführter Alkotest verlief negativ. Einen angebotenen Urintest vor Ort wollte beziehungsweise konnte der Betroffene nicht durchführen, denn er versuchte heimlich mitgeführtes Trinkwasser in den Probebecher zu füllen, um den eventuell abgegebenen Urin dann unverwertbar zu verdünnen. Daher wurde eine Blutentnahme angeordnet, die im KH Mainburg durchgeführt wurde. Dort wurden auch drogenbedingte Ausfallerscheinungen festgestellt. Eine Durchsuchung der Person und des Wagens verlief negativ. Anschließend wurde die Person wieder entlassen, eine Weiterfahrt mit dem Auto jedoch durch Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels unterbunden.

Mainburg. Mit Traktor von Unfallstelle geflüchtet

Am 23. August um 9 Uhr stand ein 29-jähriger Lastwagenfahrer aus Pfeffenhausen mit seinem Fahrzeug in der Äußeren Landshuter Straße in Fahrtrichtung Landshut im dortigen Baustellenbereich auf der rechten Seite. Ein ihm entgegen kommender 44-jähriger Traktorfahrer aus Furth fuhr an ihm vorbei und wollte nach rechts in die Raiffeisenstraße abbiegen. Dabei streifte er den linken Außenspiegel des Lastwagen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 150 Euro. Obwohl der Lastwagenfahrer den Traktorfahrer auf den Schaden aufmerksam gemacht hatte, setzte der 44-Jährige seine Fahrt einfach fort. Der geschädigte Zeuge konnte sich jedoch das amtliche Kennzeichen merken, so dass die Ermittlung des Unfallverursachers durch die Polizei Mainburg nur noch Formsache war. Am Traktor war kein Schaden entstanden. Es wird eine Strafanzeige gegen den Unfallverursacher bei der Staatsanwaltschaft Regensburg vorgelegt.