"Löwen"-Kulttrainer

Der "König von Giesing" Karsten Wettberg wird 75


Karsten Wettberg feiert seinen 75. Geburtstag.

Karsten Wettberg feiert seinen 75. Geburtstag.

Von Redaktion idowa

Eine "Löwen"-Legende feiert Geburtstag! An diesem Donnerstag wird Karsten Wettberg, der "König von Giesing", 75 Jahre alt. In seiner Zeit bei 1860 (1990-1992) führte er den Verein in die 2. Liga. Auch in Ostbayern war der Kulttrainer aktiv. So trainierte er dreimal die SpVgg Landshut (1986-1987, 1992-1993 und 2001-2003). Außerdem stand er beim SSV Jahn Regensburg, der SG Post/Süd Regensburg, beim Freier TuS Regensburg, beim ATSV Kelheim, beim FC Mainburg und beim ASV Cham an der Seitenlinie.

Im Interview mit der Münchner Abendzeitung spricht Karsten Wettberg über...

...den Ort seiner Geburtstagsfeier: "In der Heimat, im Fußballheim beim Italiener. Mit 100 geladenen Gästen wie den Ex-Löwen Reiner Maurer, Thomas Miller, Manni Schwabl und den Präsis Peter Cassalette und Hans Sitzberger. Am Samstag geht's in München weiter, in der Kult-Kneipe Stadion an der Schleißheimer Straße."

...seine Ambitionen, nochmals als Trainer zu arbeiten: "Einen Landes- oder Bayernligisten würde ich übernehmen. Voraussetzung: Der Verein muss ambitioniert sein. Zudem habe ich bei 1860 was am Laufen. Von der bayerischen Staatsregierung aus sollen Flüchtlinge in Kooperation mit 1860 als Trainer ausgebildet werden. Dort könnte ich mich engagieren. Konkretes weiß ich selbst noch nicht."

...die aktuelle Situation der "Löwen": "Die Leistung in Sandhausen war unterirdisch. Wenn bei mir damals ein Thomas Miller, kein besonderer Fußballer, aber ein Mann mit einem unglaublichen Willen, wider allen Erwartungen Bundesliga spielen konnte, muss diese Mannschaft doch zumindest mehr laufen und kämpfen können. Wobei ich schon sagen muss: Mit den ganzen Verletzten, allen voran Stefan Aigner, wäre das nicht passiert. Mein Wunsch wäre, mit punktuellen Verstärkungen in der Winterpause einen einstelligen Tabellenplatz zu schaffen, um die Grundlagen zu legen."

Das ganze Interview mit Karsten Wettberg lesen Sie hier.