Unfall bei Sandsbach

Auto überschlägt sich in Acker – Drei junge Männer schwer verletzt


Das Auto überschlug sich und kam in einem Kartoffelacker zum Liegen.

Das Auto überschlug sich und kam in einem Kartoffelacker zum Liegen.

Von Martin Haltmayer

Drei junge Männer im Alter zwischen 20 und 23 Jahren wurden bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der Kreisstraße zwischen Sandsbach und Herrngiersdorf schwer verletzt. Zur ärztlichen Versorgung der Verletzten waren Notärzte, ein Rettungshubschrauber und mehrere Rettungswägen im Einsatz.

Der 23-jährige Autofahrer aus Schierling hatte auf der Fahrt von Herrngiersdorf in Richtung Sandsbach, auf dem Teilstück zwischen Siegersdorf und Sandsbach, in einer leichten Linkskurve vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Dabei kam er auf das rechte Bankett, touchierte noch leicht einen Fernmeldemasten und fuhr in dem tieferliegenden Feld bis zu einem querenden Feldweg. Dort wurde das Auto regelrecht ausgehoben und kam auf der gegenüberliegenden Seite des Feldweges nach einem Überschlag in einem Kartoffelacker zum Stehen.

Neben dem Fahrer waren noch ein 20-Jähriger aus dem Gemeindebereich Schierling und ein 20-Jähriger aus Herrngiersdorf im Auto. Alle drei erlitten so schwere Verletzungen, dass sie mit einem Rettungshubschrauber und zwei Rettungswägen nach Erstversorgung an der Unfallstelle in Kliniken gebracht werden mussten.

Der Unfall wurde von Beamten der Polizeiinspektion Kelheim aufgenommen. Zur Bergung der Verletzten, Absicherung der Unfallstelle und gut zweistündigen Vollsperrung der Kreisstraße waren die Feuerwehren Sandsbach, Herrngiersdorf, Langquaid und Leitenhausen sowie Kreisbrandmeister Rudi Pritsch im Einsatz.