Landkreis Kelheim

Aus dem Polizeibericht der PI Mainburg


PI Mainburg

PI Mainburg

Von Polizei

Mainburg: Rausch am Gehsteig ausgeschlafen

Am Sonntag um 4.05 Uhr wurde eine Streife der PI Mainburg auf eine auf dem Gehweg schlafende Person aufmerksam. Es handelte sich dabei um einen 28-Jährigen Kraftfahrer ohne festen Wohnsitz in Deutschland.

Er konnte sich kaum artikulieren. Da er auch nicht mehr in der Lage war, den Standort seines Lasters zu beschreiben oder bei einer Suchfahrt mit dem Streifenfahrzeug zu zeigen, wurde er in Ausnüchterungsgewahrsam genommen. Er wurde am frühen Morgen wieder entlassen. Die Kosten für die Übernachtung werden ihm allerdings auferlegt.

Volkenschwand: Unfall

Am Samstag um 19.30 Uhr fuhr ein 60-Jähriger aus Volkenschwand auf der Kreisstrasse 33 von Klein- in Richtung Großschwaiba. Auf halber Strecke in einer scharfen Rechtskurve kam er vermutlich aus Unachtsamkeit nach links von der Fahrbahn ab und landete in einem Entwässerungsgraben. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt und mit dem Sanka zur ambulanten Behandlung ins KH Mainburg gebracht. Am Auto entstand Totalschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro.

Mainburg: Ladendiebstahl

Am Samstag gegen 17.35 Uhr wurden ein 15-Jähriger und ein 16-Jähriger aus Nandlstadt bzw. Au/Hallertau in einem Verbrauchermarkt bei Straßäcker in Mainburg beim Diebstahl von Rauchwaren sowie Süßigkeiten und Alkohol im Gesamtwert von etwa 36 Euro ertappt. Die Waren wurden sichergestellt.

Gegen die beiden wird Strafanzeige erstattet.

Oberempfenbach: Bauschutt abgeladen

In der Zeit vom 9. April bis 20. April entsorgte ein bislang unbekannter Täter auf einem Grundstück bei Oberempfenbach Rigipsplatten und Ziegelsteine illegal.

Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Mainburg in Verbindung zu setzen.

Aiglsbach: Betrug

Am 8. Februar bestellte ein 40-Jähriger aus Aiglsbach drei Teppiche im Wert von etwa 500 Euro und ließ sich diese an seinen Wohnort in Aiglsbach liefern.

Seine Wohnung ist mittlerweile geräumt, der Mann zog aus und zahlte die Teppiche nicht. Sein neuer Aufenthaltsort ist nicht bekannt. Es wird Strafanzeige erstattet.

Volkenschwand: Versuchter Wohnungseinbruch

Am 20. März gegen 0.30 Uhr versuchten ein oder mehrere Täter über die Haustüre eines Anwesens in Lohholz gewaltsam mit Hebelwerkzeug einzudringen. Durch die Hebelgeräusche wurde die Bewohnerin im Obergeschoss geweckt. Sie ging ins Erdgeschoss und öffnete einen Rolladen, um nach dem Rechten zu sehen. Dadurch wurde der Täter offenbar vertrieben.

Die Tat kam allerdings erst nach vier Wochen bei der Polizei zur Anzeige.