Kelheim

22-Jähriger attackiert Asylbewerber mit Machete


22-Jähriger skandierte am Donnerstag-Abend zuerst vor einer Asylbewerberunterkunft in Kelheim, dann marschierte er mit einer Machete bewaffnet in das Gebäude und griff zwei junge Asylbewerber an.

22-Jähriger skandierte am Donnerstag-Abend zuerst vor einer Asylbewerberunterkunft in Kelheim, dann marschierte er mit einer Machete bewaffnet in das Gebäude und griff zwei junge Asylbewerber an.

Von Monika Müller

Zuerst skandierte er vor einer Asylbewerberunterkunft in Kelheim, dann marschierte er mit einer Machete bewaffnet in das Gebäude und griff zwei junge Asylbewerber an: Der 22-jährige Täter konnte von mutigen Passanten überwältigt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Ersten Polizeimeldungen zufolge hat ein 22-Jähriger am Donnerstag Abend gegen 22.30 Uhr vor der Asylbewerberunterkunft in der Wittelsbachergasse rechte Parolen skandiert. Leider beließ er es nicht bei seinen Hetzparolen. Mit einer Machete bewaffnet betrat er kurz darauf die Unterkunft. Er versuchte eine Wohnungstüre einzuschlagen und zwei Asylbewerber mit seiner Machete zu verletzen. Die jungen Männer im Alter von 21 und 22 Jahren wurden zum Glück nicht getroffen.

Einer der beiden jungen Männer flüchtete durch ein Fenster ins Freie, der 22-jährige Tatverdächtige lief indes auf die Straße. Zwei Männer zwischen 30 und 34 Jahren sowie eine 33-jährige Frau befanden sich zu dem Zeitpunkt vor einer Gaststätte in der Nähe des Tatortes. Sie wurden auf die Gewalttat aufmerksam, kamen auf den Bewaffneten auf der Straße zu und schafften es, ihn zu überwältigen.

Wenig später traf die erste Streife der Polizeiinspektion Kelheim ein und nahm den Mann fest. Die Machete wurde sichergestellt und der 22-Jährige bei der Polizei Kelheim eingesperrt. Die Polizeibeamten stellten bei der Festnahme fest, dass der 22-Jährige stark alkoholisiert war.

Die Kripo Landshut hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die weiteren Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde der 22-Jährige am Freitag einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Anm. d. Red.: Liebe Leserinnen und Leser, im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf idowa.de finden Sie unter diesem Text keine Kommentare. Leider erreichen uns zum Thema Flüchtlinge so viele unangemessene, beleidigende oder justiziable Beiträge, dass eine gewissenhafte Moderation nach den Regeln unserer Netiquette kaum mehr möglich ist. Wir bitten um Verständnis.