Holzkohle liefert den Beweis

Reste mittelalterlicher Öfen auf dem ABV-Gelände auf die Zeit der Stadtgründung datiert


Das Grabungsareal auf dem Gelände der früheren Brauerei Ende August 2018.

Das Grabungsareal auf dem Gelände der früheren Brauerei Ende August 2018.

Bäcker sind, anders als bislang vermutet, wohl schon zur Zeit der Stadtgründung Vilsbiburgs auf dem ABV-Gelände ihrem Broterwerb nachgegangen. Dies legt eine Untersuchung von Holzkohle nahe, die 2018 bei Ausgrabungen auf dem Areal aus Resten mittelalterlicher Öfen geborgen worden war. Die Radiokohlenstoff-Datierung ergab das überraschende Ergebnis, dass die Öfen bereits zwischen 1215 und 1260 genutzt wurden. Und das ist etwa die Zeit der Stadtgründung.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat