Impfzentrum Kumhausen
Vorherige Terminbuchung nötig
16. November 2021, 14:38 Uhr aktualisiert am 8. April 2023, 16:42 Uhr
Der Ansturm auf die Corona-Impfungen hält weiter an: Auch am Montag wurden im Impfzentrum des Landkreises Landshut in Kumhausen-Preisenberg mehr als 720 Impfungen verabreicht. Etwa zwei Drittel sind Auffrischungsimpfungen. Neben dem Impfzentrum bieten auch Hausärzte, Fachärzte und Betriebsärzte Impfungen gegen das Corona-Virus an. Das teilt das Landratsamt mit.
Auch wenn die Mitarbeiter am Impfzentrum alle Möglichkeiten nutzen, den Ablauf so reibungslos wie möglich zu gestalten: Durch den hohen Andrang sind längere Wartezeiten nicht zu vermeiden. Aus diesem Grund wird ab Mittwoch, 17. November, die vorherige Terminvereinbarung verpflichtend.
Die Registrierung ist über das zentrale Portal BayIMCO online möglich. Hier kann auch gleich ein Termin gebucht werden. Es ist unter www.impfzentren.bayern erreichbar. Nur so kann angesichts der Nachfrage der Betrieb sichergestellt werden und die Wartezeiten reduziert werden.
Die Registrierung ist auch für Personen nötig, die eine Drittimpfung in Anspruch nehmen wollen. Denn die Datensätze aus Erst- und Zweitimpfung sind nicht mehr verfügbar: diese wurden von zentraler Stelle gelöscht. Wichtig in diesem Zusammenhang: Zum jetzigen Zeitpunkt sind Drittimpfungen erst sechs Monate nach Abschluss der ersten Impfserie möglich.
Das Impfzentrum des Landkreises Landshut in Kumhausen-Preisenberg ist von Sonntag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr geöffnet.