O'zapft is

Start für fröhliche Volksfesttage in Ergoldsbach


Bürgermeister Ludwig Robold setzt gekonnt den Schlag zum Anzapfen.

Bürgermeister Ludwig Robold setzt gekonnt den Schlag zum Anzapfen.

Von Redaktion Rottenburg

"O'zapft is"! Das Bier fließt, die Sonne scheint, die Stimmung: super. Eine souveräne Amtshandlung von Bürgermeister und Schirmherr Ludwig Robold setzt den Startschuss fürs Volksfest in Ergoldsbach.

Zielsicher ist der Schlag gesetzt. Das im Holzfass gereifte Festbier der Gräflichen Brauerei Arco Valley füllt die Krüge. Mit launigen Worten stimmt der Bürgermeister beim Standkonzert der Heldensteiner HeuBodenBlosn auf ein fröhliches Volksfest ein. Von kirchlicher Seite waren zum Anzapfen am Mittwoch Bischöflich Geistlicher Rat Pfarrer Stefan Anzinger, Kaplan Henrik Preuß, Pfarrer Jörg Gemkow und Mitglieder der Gremien gekommen. Stark vertreten die politische Prominenz, die Bundestagsabgeordneten Nicole Bauer und Florian Ossner, vom Bayerischen Landtag Ruth Müller, Landrat Peter Dreier und seine Stellvertreter Fritz Wittmann und Sebastian Hutzenthaler, die Bürgermeister aus den Nachbargemeinden. Mit dabei Vertreter der Banken, der Feuerwehren, der Brauereien, und der Polizei.

Herrlich anzuschauen waren die örtlichen Vereine mit ihren farbenfrohen Fahnen und Trachten. Als besondere Attraktion galt das prächtige Sechser-Gespann der Brauerei. Die fröhliche Marktbevölkerung schloss sich dem Auszug zum Festzelt an. Vier fröhliche Tage sollen folgen. An Fronleichnam gibt es in beiden Zelten Mittagstisch. Der Freitag ist am Nachmittag vor allem für die Familien und Abends für Vereine und Betriebe vorgesehen. Am Samstag lädt die Marktgemeinde ab 12.00 Uhr Senioren und Behinderte zur geselligen Runde. Um 10 Uhr findet am Sonntag der Bierzeltgottesdienst statt.

Natürlich war auch diesmal wieder zahlreich die geistliche und weltliche Prominenz gekommen.

Natürlich war auch diesmal wieder zahlreich die geistliche und weltliche Prominenz gekommen.