Landshut/Ergoldsbach

Ehemalige Disco "Extra" mit Hakenkreuzen beschmiert


In diesem Gebäude sollen künftig Flüchtlinge untergebracht werden. Deshalb wurden von unbekannten Tätern in der Nacht auf Sonntag Hakenkreuze und andere Parolen im Bereich der Einfahrt gesprüht.

In diesem Gebäude sollen künftig Flüchtlinge untergebracht werden. Deshalb wurden von unbekannten Tätern in der Nacht auf Sonntag Hakenkreuze und andere Parolen im Bereich der Einfahrt gesprüht.

Einst war das "Extra" vor den Toren Landshuts der Tanztempel für Jugendliche aus dem ganzen Landkreis. Seit geraumer Zeit nun steht die Disco leer. Künftig sollen dort Flüchtlinge untergebracht werden. Und noch bevor die ersten Asylbewerber in dem Gebäude in Unterunsbach bei Ergoldsbach eingezogen sind, gibt es schon den ersten Ärger.

In der Nacht auf Sonntag, 24. Januar, machten einige Gegner des Projektes "Asylbewerberunterkunft im ehemaligen Extra" ihrem Unmut für jedermann sichtbar Luft. Auf einer Fläche von rund 50 Quadratmetern wurden direkt bei der Einfahrt mit pinker Farbe Hakenkreuze und andere rechtsradikale Motive auf die Straße gesprüht. Außerdem auch "Parolen gegen Mitglieder der Bundesregierung", wie die Polizei Landshut mitteilt. Die Tat muss sich im Zeitraum von Samstag bis Sonntag, 15 Uhr, ereignet haben.

Lesen Sie auch: Einstige Kult-Diskothek wird zur Flüchtlingsherberge

Die Kripo Landshut hat deshalb jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, sowie wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Die Ermittler bitten die Bevölkerung um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0871/9252-0. Wer hat im Bereich der Diskothekenzufahrt auf der B15 im Bereich Ergoldsbach in der in Frage kommenden Zeit vom 23. auf 24. Januar 2016 verdächtige Wahrnehmungen gemacht?

Der Markt Ergoldsbach hat derweil die Reinigung der besprühten Fläche in Auftrag gegeben. Es entstand ein Sachschaden im dreistelligen Bereich.

Anm. d. Red.: Liebe Leserinnen und Leser, im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf idowa.de finden Sie unter diesem Text keine Kommentare. Leider erreichen uns zum Thema Flüchtlinge so viele unangemessene, beleidigende oder justiziable Beiträge, dass eine gewissenhafte Moderation nach den Regeln unserer Netiquette kaum mehr möglich ist. Wir bitten um Verständnis.