Saitenspiel vor der Kamera

Wie die Musikschule Landshut die Pandemie meistert


Kilian Ehrenreich ist seit 13 Jahren Schüler an der Städtischen Musikschule. Aktuell nimmt er mit der klassischen Gitarre am Bundeswettbewerb von "Jugend Musiziert" teil.

Kilian Ehrenreich ist seit 13 Jahren Schüler an der Städtischen Musikschule. Aktuell nimmt er mit der klassischen Gitarre am Bundeswettbewerb von "Jugend Musiziert" teil.

Kilian Ehrenreich spielt Gitarre, seit er fünf Jahre alt ist. Seit 13 Jahren ist er Schüler an der Städtischen Musikschule Landshut. Doch das vergangene Jahr Unterricht unterscheidet sich stark von allen zuvor. Peter Papritz leitet die Musikschule seit Februar 2020. "Innerhalb weniger Wochen wurde ich vom Schulleiter zum Krisenmanager", sagt er. Nach Ausbruch der Pandemie erarbeitete die Schule ein Hygienekonzept und bot Online-Unterricht an. "Niemand wusste ja, was auf uns zukommt und wie lange das Alles dauern würde", erinnert sich Papritz. Als sich im Sommer die Lage entspannte, wuchs auch die Zuversicht. Papritz: "Sogar ein Konzert konnten wir spielen."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat