Nahost-Konflikt

Unbekannte hinterlassen in Landshut antisemitische Botschaften

Laut der bayerischen Meldestelle für Antisemitismus sind in Landshut Ende März mehr als 120 antisemitische Sticker und Schmierereien aufgetaucht. Der Hintergrund dürfte der Nahost-Konflikt sein.


Die Gleichsetzung Israels mit NS-Deutschland, wie hier auf einem Banner in Landshut, kann strafrechtliche Folgen haben.

Die Gleichsetzung Israels mit NS-Deutschland, wie hier auf einem Banner in Landshut, kann strafrechtliche Folgen haben.

Hass, Ausgrenzung und Gewalt - für Juden in Deutschland trauriger Alltag. Das hat der Anschlag auf die Synagoge in Oldenburg vor wenigen Tagen wieder gezeigt. Die Hintergründe sind unklar, ein Zusammenhang mit den Ereignissen im Nahen Osten denkbar. Dass Juden in Deutschland für die Politik in Israel verantwortlich gemacht werden, das ist ein schon lange bekanntes Phänomen. Ebenso die Gleichsetzung des Staates Israel mit dem Nationalsozialismus. Das ist auch in Landshut zu beobachten, wie die Recherche- und Informationsstelle für Antisemitismus, Rias Bayern, mitteilt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Frank H.

am 11.04.2024 um 21:27

Eine Sache stört mich hier sehr. Deutschland unter den Nazis hat unvorstellbares Grauen angerichtet. Nicht nur, aber auf eine ganz besonders bösartige Weise an Juden. Wir sollten daraus für die Zukunft lernen - "Nie wieder" ist hierfür ein absolut angemessener Ausdruck. Wagen wir es, uns einen Moment in die unsterbliche Seele eines der Millionen Opfer zu versetzen ? Was würde uns dann mehr bedeuten - wenn sich "Nie wieder" nur auf die genuine Schuld des deutschen Volkes gegenüber den Juden bezöge, oder wenn es ein universelles Versprechen zwischen allen Menschen würde ? Ich würde lieber für Letzteres sterben. Aber ich habe das Gefühl, viele politische Meinungsmacher sehen das anders - sie wollen sich lieber Optionen für eigene Untaten freihalten, die man der Welt schon irgendwie verkaufen kann. Wo verorten wir nun Demonstranten, die Israel mit "Nie wieder"-Stickern konfrontieren ? Sind es Antisemiten, oder doch Menschen mit humanistischem Gewissen ? Wegen diesem Sticker würde ich sie jedenfalls nicht belangen - vielleicht würden einige von ihnen denselben ja sogar als Kritik gegenüber Hamas-Fanatikern tragen.



Kommentare anzeigen