"Kaum Informationen, kein Impfangebot"

Trotz Prio 2: Viele Geflüchtete in Landshut noch ungeimpft


In der Gemeinschaftsunterkunft an der Niedermayerstraße sind derzeit 145 Bewohner in Quarantäne.

In der Gemeinschaftsunterkunft an der Niedermayerstraße sind derzeit 145 Bewohner in Quarantäne.

Seitdem die Impfkampagne gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 Fahrt aufgenommen hat, sind die sogenannten Priorisierungsgruppen in aller Munde. Wenig bekannt dürfte allerdings sein, dass Bewohner von Flüchtlingseinrichtungen sowie dort tätige Personen in die zweithöchste Priorisierungsgruppe fallen - und zwar schon seit Inkrafttreten der Coronavirus-Impfverordnung im Dezember 2020. Trotzdem ist in puncto Impfungen in den hiesigen Einrichtungen bislang von offizieller Seite nichts passiert, obwohl es gute Gründe dafür gäbe. Das zeigt die neuerliche Quarantäne in zwei Gemeinschaftsunterkünften: in Haus 1 (von dreien) an der Niedermayerstraße mit 145 Bewohnern und in der Gemeinschaftsunterkunft an der Porschestraße mit 124 Bewohnern (Angaben der Regierung von Niederbayern).

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat