Dultversammlung

Sorgen wegen immer höherer Preise auf der Landshuter Dult

Verantwortliche richten bei Dultversammlung eindringlichen Appell an Schausteller und Festwirte - Aber auch diese formulieren deutlich ihre Wünsche an die Stadt.


Zur Dulteröffnung zieht es immer viele Schaulustige in die Altstadt. Schausteller-Chef Horst Heppenheimer regt nun an, den Bieranstich mit anschließendem Festauszug zur Grieserwiese um eine Stunde vorzuverlegen.

Zur Dulteröffnung zieht es immer viele Schaulustige in die Altstadt. Schausteller-Chef Horst Heppenheimer regt nun an, den Bieranstich mit anschließendem Festauszug zur Grieserwiese um eine Stunde vorzuverlegen.

"Mit Tradition in die Zukunft": Diesen Slogan hat sich der Bayerische Schausteller-Verband auf die Fahnen geschrieben. Dass das gar nicht so leicht umzusetzen ist, zeigte sich bei der Dultversammlung am Dienstagvormittag in der Festhalle Schmidt. Denn die Schausteller und Festwirte haben aktuell auf vielen Ebenen zu kämpfen; mit Tradition allein kann heute kein Volksfest mehr überleben. Insbesondere die immer weiter steigenden Preise treiben den Verantwortlichen die Sorgenfalten auf die Stirn. Denn die Preise bei Fahrgeschäften oder in den Festzelten angesichts immer höheren Kosten, etwa auf dem Energiesektor, aber auch im Bereich der Löhne und Gehälter, einigermaßen stabil zu halten, gestaltet sich zunehmend als schwierig.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

- -.

am 18.04.2024 um 17:30

Auch seltsam, dass ein Supermarkt ne Halbe für nen Euro verkaufen kann, ein Restaurant /Bar für 4 Euro aber auf der Dult kostet ein halber Liter 6 Euro. Das obwohl das Bier tonnenweise über den Tisch geht und doch hoffentlich direkt von der Brauerei kommt. Dazu teure Händl und Toilette kostet extra. Das kann ich nicht verstehen, dann geht ich doch lieber zum Wirt. Der zahlt auch, Miete, Service und Strom....



Kommentare anzeigen