Unsere Wünsche für Landshut (1)

Sitzen überm Wasser wie in Straßburg


Straßburg hat einfach an die Ill kleine Sitzplattformen gebaut, die über dem Wasser schweben.

Straßburg hat einfach an die Ill kleine Sitzplattformen gebaut, die über dem Wasser schweben.

Kennen Sie das? Man ist in einer Stadt unterwegs und denkt sich beim Anblick einer bestimmten Gestaltungslösung: Sowas hätte ich in Landshut auch gerne. Wir haben aus diesem Gedanken eine Serie gemacht, mit der wir einen bescheidenen Beitrag zur Stadtentwicklungsdiskussion leisten wollen. In dieser Folge beschäftigt sich Claudia Hagn mit Flussplattformen.

Jede Stadt mit einem Fluss mitten durch das Zentrum kann sich glücklich schätzen. Das weiß Straßburg offenbar auch - und hat einfach an die Ill kleine Sitzplattformen gebaut, wie man oben auf dem Foto sehen kann. Die Plattformen schweben über dem Wasser, haben eine kleine Zugangstür und man kann sehr waghalsig auch den ein oder anderen Fuß über dem Nass baumeln lassen. Bekanntermaßen hat Landshut auch einen Fluss mitten durchs Zentrum; nicht den Rhein, nicht die Ill, aber immerhin die Isar wälzt sich malerisch am Ländtor und der Mühleninsel vorbei. Sie ist eingezwängt von Betonbefestigungen; vielleicht könnte man die aber auch irgendwie schöner gestalten und dann gleich noch ein paar Wasserplattformen dazu bauen. Das würde ich mir für Landshut wünschen - und schließlich könnte man dann auch auf diesen Plattformen einfach so sitzen; ganz ohne den Zwang, irgendetwas konsumieren zu müssen.

Gerne veröffentlichen wir auch Leservorschläge. Bitte senden Sie Ihr Bild und einen kurzen erklärenden Text an stadtred@landshuter-zeitung.de.