Glosse

Der Rand

Reisetipp für Backsteinfans


Der nächste Urlaub kommt bestimmt. Mein nächstes Reiseziel steht bereits fest. Deswegen lerne ich schon ein paar Wörter der Landessprache - ein Ritual, das ich nur empfehlen kann. "Danke", "Bitte" und "Hallo" gehen meistens recht gut, "Prost" wird auch gerne gehört. Das beeindruckt die Einheimischen soweit, dass sie sich Zeit für eine kleine Plauderei nehmen - dafür wechseln sie dann ins Englische. "Woher kommst du?", fragen sie. Landshut kennen die wenigsten. Aber wir liegen nah genug am Oktoberfest, dass die meisten uns geografisch wenigstens ganz grob einordnen können. In meinem letzten Urlaub lief das Gespräch allerdings ganz anders ab.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat